Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
08.08.2017

Tiemo Wölken zu Gast in Damme

Der SPD-Europaabgeordnete Tiemo Wölken besuchte während seiner Sommerreise durch seinen Wahlkreis auch die Stadt Damme

Im Dezember 2016 rückte er Matthias Groote nach, der jetzt Landrat im Kreis Leer ist. 

Gemeinsam mit Bürgermeister Gerd Muhle thematisierte Wölken unter anderem das europäische Vergaberecht, das derzeit von beiden als zu komplex, insbesondere für kleinere Gemeinden, eingeschätzt wird. Zutage tritt das zum Beispiel beim Neubau von Schulen und Kindertagesstätten. Aufgrund europarechtlicher Vorgaben ist die Stadt nun gezwungen, erstmalig europaweit auszuschreiben. Wölken sicherte zu, sich hier für ein Vergabeverfahren einzusetzen, das den Kommunen das Leben leichter macht. Thematisiert wurde auch die Wasserqualität des Dümmers, über den sich der Umweltpolitiker Wölken informieren wollte. Zum Abschluss sprach der Bürgermeister noch eine Einladung zum Dammer Carneval aus, über die sich der Europaparlamentarier sehr freute.