Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
09.12.2014

Abend der Begegnung mit dem Thema Sicherheit in den eigenen vier Wänden

In jedem Jahr lädt der Präventionsrat der Stadt Damme zum "Abend der Begegnung" ein.

Alljährlich veranstaltet der Präventionsrat der Stadt Damme den „Abend der Begegnung“. Diesmal stand das Thema Sicherheit in den eigenen vier Wänden auf dem Programm. Zur polizeilichen Sichtweise sprach Ulrich Suhr vom Polizeikommissariat Vechta, anhand von praktischen Vorführungen demonstrierte Stephan Ankert, worauf man bei der Sicherheit achten muss.

Suhr betonte, dass eine Sicherung über Alarmanlage nicht ausreicht. Vielmehr solle man sein Augenmerk darauf richten, dass die so genannte Außenhaut eines Gebäudes sicherer gemacht wird. Einen Einbruch wirklich verhindern könne man nicht, aber man könne erreichen, dass die Einbrecher mehr Zeit benötigen, um sich Zutritt ins Innere zu verschaffen. Dauere es ihnen zu lange, dann ließen sie meist vom Einbruch ab. Beim Neubau eines Hauses oder aber, wenn eine Vollsanierung anstehe, könne man die Sicherheitsanforderungen am besten berücksichtigen, so Suhr. Er erklärte, dass die Opfer von Einbruchtätern sehr oft psychisch Schaden nähmen, da sie sich in den eigenen vier Wänden eben nicht mehr sicher fühlen könnten. Oft hätte ein Einbruchdiebstahl deshalb einen Wohnortwechsel der Opfer zur Folge.

„Die Resonanz auf die Veranstaltung war sehr groß, wir hatten viele Zuhörer“, freuten sich Bürgermeister Gerd Muhle, Vorsitzender des Präventionsrates und Geschäftsführer Gerd Braß. Bei der Begrüßung der Gäste hatte Muhle zuvor erklärt, dass das Thema Willkommenskultur für die Stadt von zentraler Bedeutung sei. Braß gab den Zuhörern einen Überblick über die Veranstaltungen, die der Präventionsrat in diesem Jahr durchgeführt hat.

Wer sich zum Thema Sicherheit kostenlos von Suhr beraten lassen möchte, kann mit ihm einen Termin vereinbaren unter 04441/943-107 oder praevention@pk-vechta.polizei.niedersachsen.de