Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
09.03.2017

Aktion "Damme sucht den ältesten Heizkessel"

Bis zum 31. März können die Dammer Bürgerinnen und Bürger am Wettbewerb teilnehmen - und gewinnen

Es gibt bereits gesetzliche Vorgaben (EnEV), die besagen, dass einige Kesseltypen, die älter als 30 Jahre sind, nicht mehr in Gebrauch sein dürfen. Die Stadt Damme sucht in dem Wettbewerb den ältesten Heizkessel im Dammer Stadtgebiet, um das Thema bei den Bürgerinnen und Bürgern präsenter zu machen.

Teilnehmen können alle Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern, die ihr Eigentum dauerhaft selbst bewohnen. Dafür muss lediglich ein Foto vom Typenschild des Kessels sowie eine Kopie der letzten Schornsteinfegermessung an den Klimaschutzmanager Roman Fehler geschickt werden. Der Teilnehmer mit dem ältesten Heizkessel bekommt ein neues Gas- oder Öl-Brennwertgerät der Firma Buderus inklusive Brenner und Regelungstechnik (maximale Gesamtleistung von 24 kW). Der Einbau ist ebenfalls kostenlos und wird durch die Firma Diekhues durchgeführt.

Der Besitzer des zweitältesten Heizkessels erhält einen kostenlosen hydraulischen Abgleich und eine Hocheffizienzpumpe durch die Firma Berkemeyer gesponsert, und der Besitzer des drittältesten Heizkessels bekommt einen Hydraulischen Abgleich durch die Firma Helmes.

Klimaschutzmanager Fehler ermutigt alle Eigentümer, die Interesse haben, an der Aktion teilzunehmen. „Wir wollen erreichen, dass sich die Bürger mit Ihrer Haustechnik auseinandersetzen und das Einsparpotential durch eine einmalige Investition erkennen.“

Die Teilnahmebedingungen können Sie hier abrufen oder persönlich bei Klimaschutzmanager Roman Fehler, Tel: 05491/66253 erfragen.