Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
07.02.2018

Carneval mit Null Promille

Viele Jugendliche feierten den Dammer Carneval alkoholfrei
Auch in diesem Jahr bewiesen wieder viele Jugendliche, dass der Dammer Carneval auch ohne Alkohol Spaß macht. Über 100 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren beteiligten sich am Sonntag an der Pusteaktion, die mit dem Alkoholtestgerät der Polizei durchgeführt wurde. Während und nach des Umzuges testeten die Mitarbeiter des Jugendtreffs Damme Anna Blauth, Jakob Dick und Christina Wiser die Jugendlichen, die zuvor angegeben hatte, keinen Alkohol getrunken zu haben. 100 davon konnten dabei einen Promillewert von 0,00 Promille nachweisen.

„Wir wollen bei dieser Aktion nicht mit dem erhobenem Zeigefinger über den Carneval laufen und die Jugendlichen ermahnen, keinen Alkohol zu trinken, sondern diejenigen belohnen, die sich bewusst entscheiden, auch alkoholfrei Spaß zu haben“, sagt Jugendtreffleiterin Anna Blauth. Für Null Promille gab es einen Pommes-, Bratwurst- oder Currywurstgutschein, der sowohl Sonntag als auch Dienstag an der Imbissbude Rehling eingelöst werden konnte.

Die Aktion mit den Alkoholtestern wurde im Rahmen der Aktion „Keine Kurzen für die Kurzen“ des Präventionsrates der Stadt Damme, des Caritas Sozialwerkes St. Elisabeth sowie der Polizei Damme durchgeführt wurde.