Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
05.10.2015

Delegation kehrt aus China zurück

Nach einer einwöchigen Reise nach China kehrt die Delegation aus Politik und Wirtschaft mit positiven Eindrücken zurück.
„BOGE Elastmetall als einer der wichtigsten Arbeitergeber in Damme hat im erheblichen Maße dazu beigetragen, dass die Bedeutung der Beziehungen zwischen Damme und China in den vergangenen Jahren zugenommen hat. Für uns als Stadt ist es wichtig, dass wir unsere Unternehmen und ihre Akteure in ihrer gesamten Struktur und Komplexität kennenlernen“, meint Gerd Muhle, Bürgermeister der Stadt Damme. Muhle ist von einer einwöchigen Delegationsreise aus China zurückgekommen ist. Neben Muhle waren auch Dr. Andreas Nikolay, Bürgermeister der Stadt Simmern, und Roland Zerhusen, Geschäftsführer der Zerhusen Kartonagen GmbH in Damme und Vorsitzender der Mittelstandsvereinigung Damme, der Einladung des Eigentümers von BOGE Rubber & Plastics, der Zhuzhou Times New Material Technology Co Ltd (TMT), gefolgt. Auch in Simmern im Hunsrück hat die BOGE Rubber & Plastics Group einen Standort. Begleitet wurden die Vertreter aus Politik und Wirtschaft von Dr. Torsten Bremer, CEO der BOGE Rubber & Plastics Group.

Ziele der Reise waren das BOGE-Werk im chinesischen Qingpu (Nähe Shanghai) sowie die Zentrale des BOGE-Eigentümers TMT in Zhuzhou und deren Hauptaktionär, die China Railway Rolling Stock Corporation Limited (CRRC). Die deutsche Delegation führte auch Gespräche mit Vertretern der Stadt Zhuzhou. Dort ist der Sitz der Zentrale von TMT und diversen Fabriken von TMT und CRRC. Mao Tengfei, erster Bürgermeister von Zhuzhou, sieht den bilateralen Kontakten zwischen den deutschen und chinesischen Städten und Regionen auf allen Ebenen positiv entgegen. Intensiv wurde über die Möglichkeiten des Austauschs von Schülern und Studenten gesprochen.

Muhle zog ein positives Fazit der Delegationsreise: „Der Besuch in China hat gezeigt, dass es diverse Bereiche gibt, in denen wir Kontakte knüpfen können. Jeder Kontakt und jede Zusammenarbeit schafft gegenseitiges Verständnis, insbesondere im Hinblick auf die verschiedenen Kulturen. Die Jugend einzubinden, ist ebenfalls wünschenswert.