Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
27.10.2023

Dammer Senioren besuchen den Niedersachsenpark

Die Seniorenfahrt der Stadt Damme führte in diesem Jahr in den Niedersachsenpark, dem größten interkommunalen Gewerbe- und Industriepark Niedersachsens. Die fast 170 Teilnehmer konnten den Niedersachsenpark dabei zunächst auf einer Busrundfahrt durch das Gewerbegebiet selbst in Augenschein nehmen. Fachkundige Informationen erhielten die Senioren dabei vom Geschäftsführer des Niedersachsenparks, Uwe Schumacher, dem Leiter Vertrieb und Marketing, Matthias Meyer und dem städtischen Mitarbeiter Ludger Migowski. Dabei wurde betont, dass der Niedersachsenpark zwar auch Weltkonzerne wie z. B. Adidas beheimate. Wichtig sei aber auch die Bedeutung des Niedersachsenparks für die heimische Wirtschaft. So haben dort unter anderem auch die Dammer Firmen Grimme und Zerhusen wertvolle Möglichkeiten in der Nähe ihrer Stammwerke für eine Erweiterung gefunden.

Im Anschluss an die Busrundfahrt wurde in Neuenkirchen-Vörden in die Gaststätte „Zum schwarzen Ross“ eingekehrt. Bei Kaffee und Kuchen gab Niedersachsenpark-Geschäftsführer Uwe Schumacher in einer kurzweiligen Präsentation weitere Informationen zum Niedersachsenpark. An diesem Gewerbegebiet mit einer Gesamtfläche von 412 Quadratmetern sind mit den Gemeinden Rieste und Neuenkirchen-Vörden, der Samtgemeinde Bersenbrück und der Stadt Damme insgesamt vier Kommunen als Gesellschafter beteiligt. Neben dem wirtschaftlichen Gedanken legen die vier Gesellschafter und die Geschäftsführung aber auch größten Wert auf einen ökologischen und sozialen Charakter des Niedersachsenparks. So würden nicht vermeidbare Eingriffe in die Natur mit entsprechenden Maßnahmen kompensiert. Zudem steht der Niedersachsenpark auch für kulturelle und soziale Veranstaltungen zur Verfügung. „Wir sind mehr als ein Gewerbegebiet“, betonte Schumacher.

Nicht fehlen durfte auf der Seniorenfahrt die traditionelle Ehrung der ältesten Teilnehmerin und des ältesten Teilnehmers. In diesem Jahr waren das Elisabeth kl. Piening (90 Jahre) und Josef Griefing (91 Jahre). Aus den Händen von Bürgermeister Mike Otte erhielten beide ein kleines Präsent.

Der Bürgermeister selbst zeigte sich sehr erfreut über die hohe Anzahl der Teilnehmenden an der Seniorenfahrt. „Das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass dieses Angebot von ihnen angenommen wird und betont die Bedeutung dieser Fahrt“, sagte Otte. Er dankte ganz besonders Uwe Schumacher und Matthias Meyer für die Einblicke in den Niedersachsenpark und der städtischen Sozialarbeiterin Julia Adams, die gemeinsam mit dem Seniorenbüro diese Veranstaltung vorbereitet und organsiert hatte.