Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
22.11.2017

Familienbaum Aktion 2017

Am vergangenen Samstag pflanzten etwa 70 Baumpaten mit Unterstützung von Mitarbeitern des Bauhofs der Stadt Damme 40 Apfel-, Birnen- und Pflaumenbäume an der Bergfeiner Straße zwischen Bergfeine und Oldorf.
Die Aktion hatte Klimaschutzmanager Roman Fehler initiiert. „Mit einem Baum kann Klimaschutz unkompliziert und anschaulich erfahrbar gemacht werden“, erklärte er. Die gemeinsame Pflanzaktion habe zum Ziel, dass Familien und Familiengemeinschaften eine Patenschaft für einen Baum übernehmen und sich verpflichten, das Obst des Familienbaums aufzusammeln. Die Pflege der Bäume übernehme der Bauhof, so Fehler weiter.

Jeder Baum wird die Plakette der jeweiligen Familie tragen, die die Patenschaft übernommen hat. Ein Ziel dieser Aktion ist, dass Familien den Baum als Ausflugsziel ansehen und öfters den Baum im Rahmen eines Familienausflugs mit dem Fahrrad besuchen.

Der Startschuss der Aktion war auf der Dammer Messe in Mai 2017 gefallen. Roman Fehler freute sich, dass die Pflanzaktion so starken Zuspruch gefunden hat. Ausdrücklich dankte er Bernard kl. Hackmann vom Bauhof und seinen Mitarbeitern sowie allen freiwilligen Helfern, die an der Aktion beteiligt waren.