Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
11.12.2014

Flächenagentur GmbH trifft sich in Damme

Die Flächenagentur GmbH im Städtequartett "wir, vier"  Damme, Diepholz, Lohne, Vechta ist ein Erfolgsmodell. Die 17. Gesellschafterversammlung fand jetzt in Damme statt.

Es ist ein Erfolgsmodell, und es hat sich in den Jahren seines Bestehens bestens bewährt: Dieser Ansicht sind die Gesellschafter der Flächenagentur GmbH im Städtequartier Damme, Diepholz, Lohne, Vechta. Zur 17. Gesellschafterversammlung hatte kürzlich Dammes Bürgermeister Gerd Muhle, der in diesem Jahr den Vorsitz hat, eingeladen.

Die Flächenagentur GmbH bestehe bereits seit 15 Jahren, erklärte Geschäftsführer Manfred Schilling. Ihre Aufgabe: In einem bestimmten Gebiet Flächen zu erwerben, die den Kommunen als ökologischer Ausgleich und Ersatz zur Verfügung stehen, wenn sie Flächen durch Bebauung verbrauchen. „Alle Städte und Gemeinden sind dazu verpflichtet, solche Flächen auszuweisen“, so Schilling weiter. Die Ausgleichsflächen seien vorrangig Moorrandgebiete. Nach seinen Worten befinden sich allein in Damme rund 50 Hektar im Eigentum der Agentur, hauptsächlich im Rüschendorfer Moor. Seit Bestehen der Agentur habe für über 70 Bebauungspläne in den vier Städten die Bereitstellung von ökologischen Ausgleichs- und Ersatzflächen geregelt werden können.

Auf der Versammlung stellten Schilling und Dirk Ortland als zweiter Geschäftsführer den Jahresabschluss vor und gaben einen Ausblick auf anstehende Projekte im kommenden Jahr. Insbesondere seien auf Diepholzer Seite und in Lohne größere Projekte geplant, hieß es.

Foto: Bürgermeister Gerd Muhle (zweiter von rechts) begrüßte die Teilnehmer der Gesellschafterversammlung der Flächenagentur GmbH in Damme.