Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
03.12.2014

Gefühlsecht - Theater über AIDS

Präventionstheater für Schüler der neunten Klassen mit dem Thema: Wie schütze ich mich vor AIDS?

Was ist AIDS? Wie kann man sich anstecken? Und vor allem: Wie kann ich mich schützen? Mit diesen Fragen beschäftigten sich jetzt Schüler der neunten Klasse des Gymnasiums in Damme. Schauspieler Heinz Diedenhofen vom Theater Hein Knack trat anlässlich des Welt-AIDS-Tages vor den Schülern auf. Seine Botschaft: Beim Schutz vor AIDS muss jeder für sich selbst sorgen, um sicher zu sein.

Man vermutet, dass etwa 15000 Menschen in Deutschland HIV-positiv sind, ohne es zu wissen, erklärte Diedenhofen den Jugendlichen. Deshalb sei es so wichtig, dass jeder die Verantwortung für seinen Schutz selbst übernimmt und sich nicht auf den Partner verlässt. Dies sei umso wichtiger, je älter man ist, denn schließlich könne man davon ausgehen, dass ein Mensch im Laufe seines Lebens mehrere Partnerschaften hat.

Bei der Verhütung könne die Pille nicht unbedingt die erste Wahl sein, denn die schütze nur vor Schwangerschaft und eben nicht vor Geschlechtskrankheiten, so der Theaterpädagoge. In Afrika und Asien sei AIDS eher eine Frauenkrankheit, da Frauen sich leichter infizieren können. Aber: Eine Ansteckung erfolge nicht beim Küssen, nicht bei der ersten Hilfe, und auch nicht, wenn man neben einem HIV-positiven Menschen in der Kantine sitze. Die Ansteckung erfolge in der Mehrzahl aller Fälle durch ungeschützten Geschlechtsverkehr. Einige Menschen würden aber auch infiziert, weil sie im Rahmen einer Operation verunreinigte Blutkonserven verabreicht bekommen hätten. Dies könne immer wieder passieren, da die Viren erst drei Monate nach einer Ansteckung über Antikörper nachweisbar seien.

Diedenhofen war auf Einladung des Präventionsrates in Damme. Der Präventionsrat veranstaltet alljährlich für Schüler verschiedenen Alters in den Dammer SchulenTheateraufführungen zu Themen wie Missbrauch, Mobbing und Selbstbestimmung.


Foto: Ein Ein-Mann-Theater für die Aufklärung: Heinz Diedenhofen spielte im Gymnasium in Damme