Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
22.03.2016

Heischegang hatte über 1000 Teilnehmer in zwei Jahren

Im Januar 2014 fand die erste öffentliche Führung des neuen Pauschalprogrammes „Mit dem Dammer Narren auf Heischegang“ der Tourist-Information Erholungsgebiet Dammer Berge e.V. statt. Innerhalb von nur zwei Jahren konnte nunmehr die 1.000 Teilnehmerin des Programms begrüßt werden.

TI- Geschäftsführer Bernd Stolle: „Das Programm mit dem Erreichen von 1.000 Teilnehmern war auf fünf Jahre ausgelegt. Mit einem solch großen Interesse haben wir nicht gerechnet, dass diese Zahl in nur zwei Jahren geknackt wird“!

Die Idee Stolles, den Heischegang als touristisches Ereignis anzubieten, war auch beim Stadtmarketing Damme auf offene Ohren gestoßen worden. Mike Otte, Mitglied des Kernteams des Dammer Stadtmarketings: „Mit dem Programm wird das Kulturgut des Dammer Carnevals gefördert und gleichzeitig die Besonderheiten der Stadtgeschichte auf humorvolle und unterhaltsame Weise dargestellt“.

Aufgrund der großen Nachfrage benötigte der Gästeführer (Dammer Narr) Frank Hörnschemeyer Unterstützung. Mit Felix Meyer wurde jemand für diese Aufgabe gefunden, der in Damme aufgewachsen ist. Eine Premiere feierte Meyer bereits vor einigen Wochen, denn es fand der erste Heischegang für Geschäftskunden aus England, Spanien und China auf Englisch statt.

Einen besonderen Dank richtete Stolle an die beteiligten Institutionen, die am Erfolg des Programmes großen Anteil haben, wie das Stadtmuseum Damme, die Firma Medimax (Schaper), das Getränkehaus Dorenkamp, zahlreiche gastronomische Einrichtungen sowie die Bäckerei Kramer und die Fleischerei Bruns.

Passend zum Ende des Programmes in der Saison 2015 / 2016 wurden die Teilnehmerinnen des St. Christophorus Kindergarten aus Damme-Clemens-August-Dorf überrascht. Die 999ste Teilnehmerin Agnes Oevermann (Damme) und die 1001te Teilnehmerin Juliane Lange (Damme), erhielten jeweils eine Flasche Narrentrunk und vom Stadtmarketing-Team ein großes Badetuch mit dem Logo „Vernarrt in Damme“.

Foto: Die 1000ste Teilnehmerin Monika Santel aus Neuenkirchen-Vörden erhielt ein Badetuch sowie einen Räuberpräsentkorb. Die nächsten Führungen finden wieder von Oktober 2016 bis März 2017, statt. Zahlreiche Anfragen liegen hierzu bereits vor. Weitere Informationen unter www.dammer-berge.de.