Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
13.12.2016

Klimaschutzmanager der Stadt Damme stellt sich vor

Seit November ist Roman Fehler als neuer Klimaschutzmanager bei der Stadtverwaltung Damme beschäftigt. Fehler ist Wirtschaftsgeograf und hat sich bereits im Studium mit dem Thema energetische Stadtsanierung intensiv befasst.
Zu Fehlers Aufgaben in der Stadtverwaltung gehören die Beratung, die Sensibilisierung der Bevölkerung für den Klimaschutz mit Informationsveranstaltungen, Plakaten und natürlich mit guten Ideen. Technische Beratungen wird er nicht vornehmen, sondern Anfragen an die zuständigen Fachleute vermitteln und Aktionen und Maßnahmen begleiten.

Fehler bereitet nach eigenen Worten aktuell die Umsetzung verschiedener Projekte vor. So wird er im kommenden Jahr eine Aktion starten, bei der der älteste noch funktionierende Heizkessel in Damme gesucht wird. Die Rahmenbedingungen für die Aktion arbeite er derzeit aus, so Fehler. Insgesamt möchte er den Gedanken des Klimaschutzes in der Bevölkerung fest verankern. Dies möchte er unter anderem durch Klimabotschafter erreichen, die als Multiplikatoren in Sachen Klimaschutz wirken können. Fehlers langfristiges Ziel: Der Aufbau eines Netzwerks, das allen Interessierten schnell zu einer guten Lösung verhilft. Auf der Messe Damme im Mai kommenden Jahres wird er seine Ideen an einem Stand präsentieren.

Grundlage für die Arbeit des Klimaschutzmanagers ist das Energie- und Klimaschutzkonzept, das von vom Runden Tisch Klimaschutz erarbeitet wurde. Vor zwei Jahren war die Stadt Damme die erste Kommune im Landkreis Vechta, die ein derartiges Konzept mit Ratsbeschluss auf den Weg brachte. Das Konzept bildet die Grundlage für Fehlers Arbeit.

Fehler übernimmt bei der Stadtverwaltung außerdem Aufgaben der Stadtplanung. Eine ideale Kombination, meint er, denn zum integrierten Klimaschutz gehöre auch ein Verkehrsmobilitätskonzept, in dem der Klimaschutz Berücksichtigung findet. Der Teilbereich Klimaschutz von Roman Fehlers Arbeitsstelle wird vom Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) gefördert.

Informationen zur Arbeit des Klimaschutzmanagers finden Sie auf der Homepage der Stadt Damme unter »Vernarrt in Klimaschutz«.