Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
18.02.2016

Klimaschutzpreis 2015 für die Grundschule Sierhausen

Für die nachhaltige Verbesserung der Schulwelt durch verschiedene Umwelt-, Naturschutz- und Klimaprojekte wurde die Grundschule Sierhausen in Damme jetzt mit dem Klimaschutzpreis der RWE ausgezeichnet.

Die Klassensprecher und Vertreter des Schülerrates nahmen jetzt den Preis für ihre Mitschüler von Johannes Geers vom RWE entgegen.

Die Grundschule Sierhausen beteiligt sich seit vielen Jahren an Projekten, die die Schüler für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur sensibilisieren sollen, erklärte Konrektor Klaus Potthoff. Mit einem Grünen Klassenzimmer, einem Insektenhotel, dem Schulgarten, Wildhecken, Streuobstwiesen und vielem mehr setzen sich die Kinder mit Umwelt und Umweltschutz auseinander. Jüngstes Projekt ist das Artenschutzprojekt „Eichhörnchen“. Dafür wurde ein Haselnuss-Tunnel angelegt, der den Tieren als Nahrungsquelle dienen kann. Dazu kommt auch eine Lehrtafel zum Thema Eichhörnchen auf den Schulhof.

Einen Preis für die Schule in Empfang zu nehmen, der nicht nur eine Urkunde, sondern auch Geld beinhaltet, finden die Schüler toll. Immerhin sind es 1000 Euro, die die Auszeichnung beinhaltet. „Wir freuen uns alle riesig“, sagte Leon Münch aus der Klasse 4a.

Bürgermeister Gerd Muhle stellte fest, dass solche Projekte viel Engagement über die normale Tätigkeit eines Lehrers hinaus erfordern. „Die Lehrerschaft ist mit Herzblut dabei“, so Muhle.

Die Grundschule Sierhausen ist seit acht Jahren „Umweltschule in Europa“.