Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
21.02.2017

Klimaschutzpreis der innogy geht an das Naturschutzzentrum Dammer Berge

Für die Vogelausstellung „Piep-Show“, eine Dauerausstellung mit über 500 Exponaten rund um die Vogelwelt im Oldenburger Münsterland, bekam das Naturschutzzentrum Dammer Berge jetzt den mit 1000 Euro dotierten innogy-Klimaschutzpreis.
Die „Piep-Show“ des Naturschutzzentrums Dammer Berge ist neu und noch nicht offiziell eröffnet. Vertreter der Stadt, darunter Bürgermeister Gerd Muhle, hatten jetzt im Rahmen der Preisverleihung Gelegenheit, einen Blick in die Ausstellung zu werfen. Die Exponate der Vögel sind in einigen großen, raumhohen Schaukästen platziert. Auf die Wände der Kästen wurde die Landschaft Südoldenburgs gemalt. So ergibt sich für den Betrachter die Möglichkeit, die verschiedenen Vögel ihrem Lebensraum zuzuordnen.

Zur Ausstellung gibt es für Besucher auch die Möglichkeit, ihr Wissen um Vogelstimmen zu testen. Die Rufe von Kuckuck, Meisen, Rotkehlchen und vielen anderen Vögeln kann man über Band abhören und dann den verschiedenen Vögeln zuordnen. Eine elektronische Tafel zeigt, ob man richtig liegt.

Der Klimaschutzpreis der innogy wird jährlich für Leistungen verliehen, die in besonderem Maße zur Erhaltung natürlicher oder zur Verbesserung ungünstiger Umweltbedingungen beitragen. Die Städte und Gemeinden sind aufgerufen, besondere Projekte zur Prämierung vorzuschlagen. Über die Vergabe entscheidet eine Jury.