Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
02.03.2016

Dammer Unternehmen investieren über 100 Millionen Euro

Ziemlich beeindruckt über die aktuellen Entwicklungen in der Stadt Damme waren die Gäste der „Aktuellen Stunde“, die die Mittelstandsvereinigung Damme ( MIT ) am Montag im Rathaus abhielt.

Roland Zerhusen, Vorsitzender der MIT-Damme, hob zu Beginn hervor, dass derzeitig von Dammer Unternehmen Investitionen von über 100 Millionen Euro getätigt würden. Noch nie sei in Damme mehr Geld in die Wirtschaft investiert worden, wie im Jahr 2016. Damme wird sich dadurch erheblich weiterentwickeln und untermauere somit seinen Anspruch auf ein „Mittelzentrum“.

Bürgermeister Gerd Muhle konzentrierte sich in seinem Vortrag auf die Flüchtlingssituation sowie auf die Wohnungsnot. Nach seinen Aussagen sucht die Stadt händeringend Wohnungen für Asylbewerber und bietet Investoren öffentliche Flächen für den Wohnungsbau an. Mögliche Standtorte für diese Bebauung seien in der „Bexadde“ und „Hinter den Höfen“. Der Markt in Damme für Wohnraum sei „leergefegt“, so der Bürgermeister.

Die finanzielle Lage der Stadt erläuterte Werner Fischer und verkündete, dass der Haushalt Investitionen in Höhe von 7,4 Millionen Euro zuließe. Das sei der Gewerbesteuer in Höhe von 8 Millionen Euro sowie dem Haushaltsjahresüberschuss von 1 Million Euro zu verdanken. Das Freibad wird wahrscheinlich nach der Badesaison 2016 für 2,25 Millionen Euro netto saniert. Die Fachbereichsleiter Mike Otte und Franz-Josef Echtermann stellten die Entwicklungen der Kindergärten, Schulen und der Innenstadt vor. Glücklich zeigte sich Otte über die Entscheidung, dass der Verkehrsknotenpunkt Südring/Hunteburger Straße noch in diesem Jahr durch den Bau einer Ampelanlage und einer Rechtsabbiegespur entspannt wird. Dazu gehört auch der Radwegeschluss zwischen der Wiesenstraße und dem Südring.

Christoph Grimme erläuterte anschließend die Gründe, warum die Landmaschinenfabrik Grimme in China ein neues Werk baut. Der chinesische Markt für Kartoffelstärke stünde vor einem großen Wachstum, da für die Produktion von Glasnudeln Stärke benötigt werde. Zudem solle die chinesische Erntetechnik langsam an die Profi-Maschinen herangeführt werden, die ausschließlich in Damme und im Niedersachsenpark gefertigt werden. Somit werden diese Werke von den Investitionen in China profitieren, so Grimme.

Als weiteren MIT- Termin nannte Zerhusen den 14.10.2016, 18:30 Uhr. Dann hält Dr. Bernhard Broermann, Chef der Asklepios Kliniken und gebürtiger Dammer, einen Vortrag über seinen Klinikverbund auf dem Hof Zerhusen in Damme.