Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
05.02.2018

Rosenmontagsempfang im Dammer Rathaus

Premiere in Damme: Die Bundestagsabgeordnete Silvia Breher ist die erste Frau, die als Ehrengast beim Rosenmontagsempfang im Dammer Rathaus ein carnevalistisches Grußwort gesprochen hat.
Humorvoll nahm sie die Klischees des klassischen Frauenbildes aufs Korn und wartete zudem mit Vorschlägen für die zukünftigen Carnevalsumzüge in Damme auf: Vielleicht könnten Pastor Heiner Zumdohme und sein Kaplan Trauungen auf einem Carnevalswagen während des Umzugs anbieten, so ihr Vorschlag. Warum auch nicht, wenn der Papst eine Trauung in einem Flugzeug vollziehen kann. Von Carnevalspräsident Benno Goda, der in gereimter Form über die Zeit seiner Kindheit und die vielen Neuerungen des digitalen Zeitalters nachdachte, bekam Silvia Breher den Carnevalsorden überreicht.

Bürgermeister Gerd Muhle hatte in seiner carnevalistischen Begrüßung die Tollitäten Prinz Thomas I. Lübbehusen und den Kinderprinzen Jos I. Von der Heide sowie alle Vertreter und Freunde des carnevalistischen Damme willkommen geheißen. Muhle stellte fest, dass mit bunten Kostümen statt grauen Anzügen und einem breiten Lachen statt langen Gesichtern auch den geladenen politischen Gästen der Alltag verschönt wird.

Das Narrenblech unter der Leitung von Stephan Schumacher sorgte wie immer für den carnevalistisch-musikalischen Rahmen.

Bilder