Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
05.06.2015

Ungarische und deutsche Schüler zu Gast im Dammer Rathaus

Zu Gast im Dammer Rathaus waren jetzt 24 Schülerinnen und Schüler des ungarischen Babits Mihaly Gyakorlo Gimnazium Pécs sowie 24 Schüler des Gymnasiums Damme. Der Besuch fand im Rahmen des Ungarnaustauschs der beiden Schulen statt.

Es sei der 13. Austausch zwischen Damme und Pécs, erklärte Lehrerin Sabine Nieberding. Der Besuch des Rathauses sei nur ein Punkt auf dem Programm, das die Schüler während ihres 10tägigen Aufenthaltes absolvieren. Mit einer Stadtralley werden die Gäste Damme näher kennenlernen, und mit einer Projektarbeit im Rahmen der Europawoche des Dammer Gymnasiums befassen sich die Schüler mit Themen zu europäischen Fragen. Als Freizeitaktivität steht ein Besuch des Heideparks Soltau und ein Besuch der Stadt Osnabrück mit Stadtführung und Besuch des Doms an.

Im Rathaus wurden die Schüler von der stellvertretenden Bürgermeisterin Jutta Finkemeyer empfangen. „Die Jugendlichen waren sehr interessiert und haben viel zur Stadt und der Stadtentwicklung gefragt“, stellte Finkemeyer fest. Nicht nur die deutschen Schüler, sondern auch die ungarischen Gäste hätten vieles wissen wollen, unter anderem auch zu Aufgaben des Stadtrates. Finkemeyer ermutigte die Schüler, öffentliche Sitzungen der Ausschüsse und des Rates zu besuchen und sich so über wichtige Themen ihrer Heimatstadt zu informieren.