Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
26.03.2015

Senioren suchen Verstärkung

Das Team des Seniorenbüros im Dammer Rathaus sucht Verstärkung. Das erklärte jetzt Bernd Reinken, Sprecher des Seniorenbüros. „Derzeit sind fünf Senioren aktiv, aber wir brauchen dringend mehr Leute.“

Die Angebote des Seniorenbüros für ältere Mitbürger sind vielseitig. Es gibt drei Personen, die eine Schulung zum ehrenamtlichen Wohnberater gemacht haben. Dazu organisiert das Seniorenbüro Computerkurse für ihre älteren Mitbürger, Vortragsveranstaltungen zu interessanten Themen, Begleitungen und Besuchsdienste.

„Uns ist wichtig, dass wir jemanden haben, der im Bedarfsfall dolmetschen kann“, so Reinken. Zahlreiche ältere Mitbürger kommen aus der ehemaligen Sowjetunion, und deshalb wäre es schön, aus dieser Gruppe jemanden mit in der Runde zu haben. Reinken erklärte, dass es zudem hilfreich wäre, wenn das Seniorenbüro an mehreren Tagen geöffnet sein könnte. „Donnerstags von 10 bis 12 Uhr, das ist zu wenig.“

Wer sich im Seniorenbüro engagieren möchte, kann sich entweder donnerstags im Seniorenbüro melden oder aber die Gruppenmitglieder ansprechen. Sie sind unter folgenden Telefonnummern zu erreichen: Bernd Reinken, 05491/7973; Annelie und Klaus Berg: 05491/1255; Ingrid Barthold, 05491/99340.