Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
19.01.2016

Spende für die Flüchtlingsarbeit

Über eine Spende für die Flüchtlingshilfe in Höhe von 1500 Euro vom Osnabrücker Planungsbüro Hahm, kann sich jetzt die Stadt Damme freuen.

Geschäftsführer Berthold Uphoff und Abteilungsleiter Thomas Rakel erklärten, dass ihre Firma nicht mehr, wie früher üblich, Weihnachtsgeschenke an die Kommunen, für die sie tätig ist, verteile, sondern das eingesparte Geld für einen guten Zweck spende. Dabei sei es den jeweiligen Kommunen überlassen, wie sie das Geld verwenden wollen. Wichtig sei dem Planungsbüro Hahm allerdings, dass das Geld in der Kommune bleibe.

Bürgermeister Gerd Muhle und Sozialamtsleiter Helmut Wolf dankten. „Mit dem Geld sollen Willkommenstaschen bezahlt werden, die den Flüchtlingen zur Begrüßung ausgehändigt werden“, erklärte der Bürgermeister. Die Taschen sind mit Dingen bestückt, die den Hilfesuchenden den Einstieg im fremden Land erleichtern sollen. So enthält jede Tasche ein visuelles Lexikon, das mit Hilfe von Bildern und Symbolen den Flüchtlingen die Verständigung erleichtert. Ein zweisprachiges Buch, das Asylsuchenden den Alltag in Deutschland erklärt, ist ebenso enthalten wie die Dammer Familienbroschüre, Buntstifte und Malblock für Kinder und ein Kugelschreiber mit dem Narrenmotiv. Ein zusätzliches spezielles Lexikon für Schulkinder, das nicht über das Bildungs- und Teilhabepaket finanziert wird, kann durch die Spende ebenfalls finanziert werden.

Das Planungsbüro Hahm ist seit vielen Jahren für die Stadt Damme im Bereich Straßen- und Bauleitplanung tätig.