Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
04.12.2021

»Bitte lassen Sie sich gegen Covid-19 impfen!«

Appell des Bürgermeisters Mike Otte und des Dammer Stadtrates

„Auch in Damme ist die Impfquote für einen sorgenfreien Umgang mit der Covid-19-Pandemie leider noch zu niedrig“, stellt Bürgermeister Mike Otte fest. Auf Anregung von Florian Thamann, dem Fraktionsvorsitzenden Die Grünen/SPD, appellieren deshalb der Bürgermeister und die Vorsitzenden aller Ratsfraktionen gemeinsam an alle Bürgerinnen und Bürger, sich impfen zu lassen.

Die Veranstaltungen rund um Weihnachten und auch der Dammer Carneval mussten abgesagt werden, so Otte. Er betont, dass es eine gesellschaftliche Verantwortung sei, mit einer Impfung sich selbst und die Mitbürger zu schützen und ihnen damit beizustehen. Es sei wichtig, dass Kinder nicht wieder in den Fernunterricht geschickt werden müssen und die KiTas geöffnet bleiben können. Ebenso wichtig sei, dass Handel und Gastronomie ihre Betriebe nicht wieder pandemiebedingt schließen müssten. Zudem gelte es, besonders gefährdete Personen, die sich tatsächlich nicht impfen lassen können, zu schützen. Nicht zuletzt denkt Otte auch an das medizinische Personal auf den Intensivstationen der Krankenhäuser, das derzeit durch viele Covidkranke mit schweren Verläufen – zumeist ungeimpfte Personen– stark belastet ist.

Der Bürgermeister und die Fraktionsvorsitzenden bitten deshalb, den Politikern und allen ernst zu nehmenden Wissenschaftlern Vertrauen zu schenken und die Impfangebote wahrzunehmen.

Florian Thamann erklärt, er freue sich, dass sein Vorschlag auf derart positive Reaktion aller Ratskolleginnen und –kollegen gestoßen sei. Er hofft, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger damit zu erreichen. Frank Hörnschemeyer (CDU) bekräftigt, dass die Fraktion uneingeschränkt hinter dem Appell steht und es auch ihm ganz persönlich ein großes Anliegen sei, dass schnell eine hohe Impfquote erreicht wird. Heiko Bertelt (FDP) stellt fest, dass bei einer ausreichend hohen Impfquote eine Impfpflicht vielleicht gar nicht notwendig werde.