Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
18.10.2021

Damme-Gutscheine gibt es künftig auch digital

Der bekannte HGV-Gutschein erfährt nach über 10 Jahren eine Rundumerneuerung. Den Gutschein gibt es künftig im handlichen Kartenformat und auch digital.
In dem Klappformat steckt nun eine kleine Karte. „Diese wird es weiterhin an den bekannten Verkaufsstellen Expert Schaper, Mode Arlinghaus, Schuhmode Hillenhinrichs, Coole Kidz und Sport Knabe geben. Zusätzlich können Interessierte die Gutscheine unter www.damme-gutschein.de kaufen“, sagt Michael Rechtien, erster Vorsitzender des HGV Damme. „Während die Papierversion feste Staffelungen vorweist, ist der Betrag online auch individuell bestimmbar. Bezahlt werden kann er mit Kreditkarte, Paypal oder auch Direktüberweisung.“

Der Online-Gutschein sei zudem personalisierbar durch Foto und Text, und man könne ihn auch mit den bekannten Messenger-Diensten wie WhatsApp versenden oder aber selbst am PC ausdrucken. Eine Nutzung in Teilbeträgen sei ebenso möglich, so Rechtien weiter.

City-Managerin Eva Maria Deutschländer erklärt, dass die Verwaltung der bisherigen Gutscheine sehr aufwändig gewesen sei. Das werde sich jetzt ändern. Und: „Die Kunden können die Gutscheine durch das neue, zusätzliche Online- Angebot auch zeit- und ortsunabhängig kaufen.“ Nach und nach werde das neue System eingeführt.

„Im Oktober geht das neue System an den Start. Die alten HGV-Gutscheine werden nicht mehr ausgegeben. Die bis dahin verkauften Exemplare – je nach Ausstellungsdatum – bleiben bis zum 31.12.2024 gültig“, berichtet Deutschländer. Sie hofft zudem, dass durch die Digitalisierung eine neue Zielgruppe angesprochen wird.

Für die Händler gibt es mit dem neuen Gutscheine mehrere Vorteile: Ein automatisierter Zahlungsverkehr, eine zusätzliche Webpräsenz innerhalb eines Online-Markplatzes und ein Gutscheinsystem mit Anbindung an das Kassen- und Warenwirtschaftssystem.

Kosten für die rund vierzig teilnehmenden Unternehmen entstünden dank der Stadt Damme als Sponsor nicht, erkläert Rechtien. Die Kosten für die Einrichtung des Systems und laufenden Kosten bis Ende 2022 übernehme die Stadt. Der HGV übernehme im Gegenzug die Kosten für den Druck der Gutscheine und die digitale Zahlungsabwicklung. „An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei der Stadt Damme für die große Unterstützung bedanken.“

18.10.2021