Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
28.09.2021

Preisübergabe im Jugendtreff

Schöne und wertvolle Preise gab es beim Sommergewinnspiel des Jugendtreffs zu gewinnen. Kürzlich fand die Preisübergabe statt. 82 Jugendliche hatten sich am Gewinnspiel beteiligt.
Das Gewinnspiel des Jugendtreffs Damme war nicht ganz einfach zu lösen. Um in die Verlosung zu kommen, mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 16 Skulpturen finden, die in den Schaufenstern der Dammer Geschäfte ausgestellt waren.

Die Skulpturen waren in der Woche vor den Sommerferien von Hauptschülerinnen und Hautschülern im Jugendtreff gebastelt worden. Thema: Natur- und Umweltschutz. Die Aufgabe war, von einer bedrohten Spezies eine Skulptur herzustellen. Das Material: Verpackungsmüll. Mit viel Kreativität gingen die Jugendlichen an die Aufgabe heran und arbeiteten die charakteristischen Merkmale der Tiere so gut heraus, dass der Betrachter sie gut erkennen konnte. Darüber hinaus beschäftigten sich die Jugendlichen mit dem Lebensraum der Tiere und mit ihrem Verhalten.

In Zusammenarbeit mit Eva-Maria Deutschländer, der Dammer City-Managerin, wurden diese 16 Skulpturen mit Infotext und einer Frage bis Freitag, den 10.09.2021, in Dammer Schaufensterläden ausgestellt. Aus allen Teilnehmenden wurden vierzig Preisträger ausgelost.

„Ein großer Dank geht an die Jugendlichen der Hauptschule Damme, die wirklich tolle Tiere gebaut und sich sehr mit der Thematik auseinander gesetzt haben. Ebenso ist es schön, dass sich in Damme so viele Geschäfte an der Aktion beteiligt haben“, sagt Anna Blauth, die Leiterin des Dammer Jugendtreffs. Blauth dankte auch der Stiftung Rückenwind und dem Stadtjugendring Damme. Aus beiden Vereinen waren großzügige Spenden gekommen, mit denen hochwertige Preise finanziert werden konnten. Die ersten vier Preise waren ein iPad, ein Hoover Board, ein Roller und eine Jahreskarte für den Osnabrücker Zoo. Als weitere Preise gab es Gutscheine vom HGV.

Foto: Die Gewinner/innen die vier Hauptpreise sind: Vorne: (v.l.): Sönke Droppelmann (1. Platz), Moritz Wessel (3. Platz), Till Bödecker (2. Platz), Svea Jüttner (4.Platz)

Hinten (v.l.): : Helmut Fischer (Stiftung Rückenwind), Nina Holsteger (1. Vorsitzende Stadtjugendring, Eva Maria Deutschländer, (City-Managerin), Anna Blauth (Leiterin Jugendtreff Damme)