Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
11.11.2021

Sessionseröffnung

Heute ist für die Dammer Carnevalisten mit einem gelungenen Sessionsauftakt die Welt in Ordnung. Im vergangenen Jahr musste der Carneval ausfallen. Umso größer war die Freude, dass heute gefeiert werden konnte.

An der Narrensäule in der Dammer Innenstadt hatte Carnevalspräsident Benno Goda die Veranstaltung um 11.11 Uhr eröffnet und festgestellt: „Endlich ist die trostlose Zeit vorbei, das Leben hat wieder einen Sinn.“

Neuer Ehrennarr ist Bernhard Wehming

Die carnevalitischen Ansprachen wurden diesmal aber nicht im Rathaus gehalten, sondern in der Scheune Leiber. Dort verkündete Benno Goda den Ehrennarren. Es ist Bernhard Wehming, der aufgrund seines langjährigen Engagements für den Dammer Carneval geehrt wurde. Seit 25 Jahren verkörpert er nach Worten Godas die Symbolfigur des „Muck“ in dem Duo „Muck und Trine“. Ohne Muck sei eine Galasitzung nicht vorstellbar, so Goda. Bernhard Wehming stellte fest, dass die Auszeichnung als Ehrennarr etwas ganz Besonders sei: Carnevalsprinz sei man ein Jahr lang, aber Ehrennarr sei man ein ganzes Leben.

Dammer Carneval in Wirklichkeit viel älter als bisher angenommen

Für Bürgermeister Mike Otte war es eine Premiere. Er machte in seiner carnevalistischen Ansprache einen Ausflug in die Vergangenheit. Ein Fundstück der archäologischen Ausgrabungen im Holter Feld lasse vermuten, dass der Dammer Carneval schon seit der Eisenzeit gefeiert werde und somit wahrscheinlich seit 2 x 1111 Jahren Tradition in Damme sei, so Otte. Als zukunftsweisendes Thema ging er auf die Nachhaltigkeit ein, die auch bei den Carnevalisten ein wichtiges Thema ist. Eine seiner Ideen: Die Kamellen und das Konfetti durch zertifiziertes Saatgut für Blühmischungen zu ersetzen. Online-Galasitzungen erachtete der neue Bürgermeister aber zu Recht als nicht praktikabel und plädierte daher für Veranstaltungen in Präsenz, in denen nachhaltig gekühltes Bier gemeinsam konsumiert werden kann.

Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Dammer Narrenblech begleitet.

Bilder