Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
17.01.2023

Antritts- und Kennenlernbesuch im Dammer Rathaus

Bürgermeister Mike Otte begrüßt Dr.in Tanja Meyer und weitere Mitglieder des Bündnis 90/Die Grünen

Im Rahmen eines Antritts- und Kennenlernbesuchs tauschten sich die für den Landkreis Vechta zuständige Landtagsabgeordnete Dr.in Tanja Meyer (Bündnis 90/Die Grünen) mit Bürgermeister Mike Otte (CDU) sowie der Kreistagsabgeordneten Anne-Kathrin Lange (Bündnis 90/Die Grünen), Ratsherr Florian Thamann (Bündnis 90/Die Grünen), Ratsherr Denis Vugrek (Bündnis 90/Die Grünen), Conny Runge (Bündnis 90/Die Grünen, Kreisverband Vechta) und David Possenriede (Bündnis 90/Die Grünen, Kreisverband Vechta) aus.

Thema in dem Gespräch war die Situation der Krankenhäuser und im Speziellen des Krankenhauses Damme im Zusammenhang mit dem geplanten Klinikum Vechta/Lohne sowie der sich anbahnende Mangel an medizinischen und pflegerischen Fachkräften und wie darauf reagiert werden kann.

Daneben wurde über die aktuell noch weiter anhaltende Coronalage gesprochen. Freude herrschte allseits darüber, dass der dieses Jahr wieder stattfindende Carneval Möglichkeiten des gesellschaftlichen Miteinanders bietet, gerade auch zur Teilhabe vulnerabler Gruppen im Rahmen des Straßenkarnevals.

Im Bereich des Ausbaus der regenerativen Energien wurde über die seit 01.01.2023 in Damme laufende Förderung von Balkonsolaranlagen, über die Potenzialanalyse für Freiflächensolaranlagen und Windkraftanlagen und die geplante Erweiterung der Biogasanlage in Osterfeine gesprochen. Bürgermeister Mike Otte und Dr.in Tanja Meyer machten beide deutlich, dass ein gesteuertes Vorgehen bei all diesen Planungen notwendig ist.

Weitere Themen waren der angespannte Wohnungsmarkt, die Integration von Flüchtlingen sowie der soziale und gesellschaftliche Zusammenhalt.

Ein weiterer konstruktiver und direkter Informationsaustausch wurde vereinbart.
Alle Beteiligten bedankten sich bei Bürgermeister Mike Otte für das sehr gute Gespräch.