Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
05.09.2022

Antrittsbesuch von Sandra Weigand, Landtagskandidatin Bündnis 90/Die Grünen

Im Rahmen eines Kennenlernbesuches tauschten sich die Landtagskandidatin Sandra Weigand (Bündnis 90/Die Grünen) und Bürgermeister Mike Otte (CDU) zusammen mit Ratsherr Florian Thamann (Bündnis 90/Die Grünen), Conny Runge (Bündnis 90/Die Grünen, Kreiverband Vechta)und Günther Voskamp (Bündnis 90/Die Grünen, Ortsverband Bersenbrück) aus.
Zentrale Themen in dem Gespräch waren die Entwicklungen der Energiekrise mit den nun notwendigen Maßnahmen und Herausforderungen, wie dem schnellen Ausbau der erneuerbaren Energien. Der Windpark Borringhauser Moor wurde als positives Beispiel benannt. Auch der weitere Ausbau von PV-Anlagen, z.B. Balkonsolaranlagen und Anlagen in der Fläche, insbesondere auf bereits versiegelten Flächen, wie Parkplätzen, wurde besprochen.

Weitere Themen waren der Neubau der Hauptschule und von Kindertagesstätten und die Herausforderungen der geplanten Ganztagesbetreuung. Sandra Weigand machte deutlich, dass es für die Kommunen nachvollziehbar sehr schwierig zu planen ist, wie man einer Betreuung im Ganztag in den Grundschulen gerecht werden kann.

Auch die Flüchtlingsunterbringung und die Rathaussanierung wurden thematisiert.
Über aktuell gewährte Fördermittel für die Stadt Damme ("Lebendige Innenstädte", "Perspektive Innenstadt"), die u.a. zur Sanierung des Kirchplatzes genutzt werden, wurde ebenfalls gesprochen.

Alle Beteiligten bedankten sich bei Bürgermeister Mike Otte für das sehr gute Gespräch.