Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
23.01.2023

Bürgermeister Mike Otte begrüßt Dammer Neubürger

Fast 100 Menschen folgen der städtischen Einladung zum Neubürgercafé

Ein erfreulich volles Haus bot sich am vergangenen Donnerstag in der Scheune Leiber. Die Stadt Damme hatte nach pandemiebedingten Ausfällen in den letzten Jahren wieder zum Neubürgercafé geladen und fast 100 Neubürgerinnen und Neubürger nahmen diese Einladung an. Der überwiegende Teil der Anwesenden stammte dabei aus der Ukraine, weshalb Stadt-Mitarbeiterin Dariia Schell für die Informationen des Bürgermeisters zur Stadt Damme als Dolmetscherin fungierte. Scherin Silli stand zudem als Übersetzerin in die arabische Sprache zur Verfügung.

Mike Otte zeigte sich beeindruckt von der hohen Teilnehmerzahl. „Es freut mich überaus, dass sie alle dieses Willkommens-Angebot der Stadt Damme in Anspruch nehmen“, betonte der Bürgermeister, bevor er den Gästen einige Informationen über die Stadt Damme gab. Neben Daten zur Einwohnerentwicklung gab der Bürgermeister unter dem Motto „Unsere Stadt – ein lebenswertes Umfeld“ Einblicke in die Bereiche der Freizeitgestaltung, der Vereine oder auch der vielfältigen Natur- und Landschaftsangebote am Dümmer, dem Bergsee oder dem Bexaddetal. Auch ein Hinweis auf den Dammer Carneval durfte dabei natürlich nicht fehlen. Ein Überblick zu den Kindertagesstätten, den Schulen und der Wirtschaft in Damme ergänzte den Vortrag von Mike Otte.

Das Angebot des Bürgermeisters, dass sowohl er als auch seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Fragen und Hilfestellungen stets zur Verfügung stehen, nahmen viele der neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger schon während des Neubürgercafés wahr. So wurden einige Fragen gestellt, aber auch Danke gesagt für die gute Aufnahme in Damme. Mike Otte gab den Dank an seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter – auch für die Organisation und Ausrichtung eines wirklich gelungen Neubürgercafés.