Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
20.01.2015

Betreuungsangebot ab Sommer 2015 in den Kindertagesstätten in Damme

Anmeldungen für die Kindertagesstätten in Damme starten

Eltern können ihre Kinder für die sechs Kindergärten in der Stadt Damme ab sofort bis 28. Januar 2015 anmelden.
Es wird darum gebeten, dass Eltern bei Interesse an einem Platz für ihr Kind in den Kindertagesstätten anrufen und einen Termin vereinbaren. Gern werden die Leiterinnen dann den Eltern persönlich die Einrichtung vorstellen und die Daten des Kindes in die Anmeldeliste aufnehmen.
Die Anmeldezeiten gelten auch für Kinder mit besonderem Förderbedarf in integrativen Gruppen. Eine Anmeldung ist nur in einer Kindertagesstätte erforderlich. Bei der Anmeldung können weitere Einrichtungen als Alternativen mit angegeben werden.

Das Angebot der Kindertagesstätten im Krippen- und Elementarbereich auf einem Blick:

Kindertagesstätte St. Viktor, Hunteburger Str. 4;
Leiterin: Frau Inge Berens-Gövert; Tel.: 05491 – 2942

Kindertagesstätte St. Barbara, Uhlandstr. 19 (Damme-Glückauf);
Leiterin: Frau Jutta Poll; Tel.: 05491 – 2256

Kindergarten St. Agnes, Hauptstr. 21 (Rüschendorf);
Leiterin: Frau Christa Schnuck; Tel.: 05491 – 7686

Kath. Kindergarten Regenbogenland; Wiehenkämpen 12 (Osterfeine);
Leiterin: Frau Beate Enneking; Tel.: 05491 – 7207

Kindertagesstätte St. Christophorus, Brunnenstr. 4 (Clemens-August-Dorf);
Leiterin: Frau Agnes Oevermann; Tel.: 05491 – 2927

Andreaswerk, Kindertagesstätte St. Martin; Josefstr. 13;
Leiterin: Frau Ursula Buschermöhle; Tel.: 05491 – 9055943

Kinder bis drei Jahren besuchen eine Krippengruppe und Kinder ab drei bis sechs Jahren gehen in eine Kindergartengruppe.

Krippe (Kinder unter drei Jahren):
Vertrauen (er)leben. Die Eingewöhnung wird individuell auf das einzelne Kind abgestimmt. In allen Krippengruppen findet die Eingewöhnung nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“ unter Mitwirkung der Eltern statt. Während der Eingewöhnung begleiten die Eltern in den ersten Tagen ihr Kind. Als vertraute Person ermöglichen die Eltern ihrem Kind, eine vertrauensvolle und emotionale Bindung zu den Mitarbeiterinnen in der Krippe aufzubauen und zu (er)leben.
Jeweils zwei Pädagogische Fachkräfte und eine Drittkraft sind in einer Gruppe tätig. Das Betreuungsangebot reicht von 4-7 Stunden täglich.
Elementarbereich/Kindergarten (drei Jahre bis zum Schuleintritt):
Hier erfahren Kinder zwischen drei und sechs Jahren liebevolle Zuwendung, qualifizierte Betreuung und individuelle Förderung. Die Tageseinrichtung als Lernort bietet ein großes Spektrum von Erfahrungsmöglichkeiten mit Menschen und Dingen. Jeweils zwei Pädagogische Fachkräfte sind in einer Gruppe tätig. Das Betreuungsangebot reicht von 4-9 Stunden täglich.
Integrative Gruppe:
Die Betreuungszeit in den integrativen Gruppen beträgt für alle Kinder mindestens 5 Stunden täglich.
Es werden Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf gemeinsam betreut. Neben zwei Erzieherinnen begleitet zusätzlich eine Heilpädagogische Fachkraft eine integrative Gruppe. Therapiemaßnahmen wie z.B. Sprachtherapie und Physiotherapie werden nach medizinischer Verordnung im Haus durchgeführt. Regelmäßiges Schwimmen und das Therapeutische Reiten ergänzen das Förderangebot.
Ganztagsgruppe im Elementarbereich:
In einer Ganztagsgruppe werden Betreuungszeiten von mindestens sechs Stunden täglich für alle Kinder aus dieser Gruppe angeboten.
Nachmittagsgruppe:
Zur Eingewöhnung und zum Kennenlernen gibt es in einigen Kindertagesstätten eine Nachmittagsgruppe an zwei oder drei Tagen in der Woche für 2,5 – 3 Stunden.
Sonderöffnungszeiten:
Mit zusätzlichen Sonderöffnungszeiten können individuelle Betreuungswünsche erfüllt werden.
Mittagstisch:
Um ein möglichst gutes, auf die Bedürfnisse der Familien abgestimmtes Betreuungsangebot bieten zu können, wird schon in fast allen Kindertagesstätten ein Mittagstisch angeboten.

Was in den Kindertagesstätten wirklich passiert, wie die Kinder lachen, toben und spielen, alles das kann hier nur unzureichend vermittelt werden. Wenn Eltern in die lebendige Atmosphäre hineinschnuppern wollen, sind sie ganz herzlich eingeladen, einen Termin für einen Besuch der Kita zu vereinbaren.

Als weitere Betreuungsmöglichkeit für unter Dreijährige stehen in der Stadt Damme auch Plätze in der Großtagespflege und bei Tagesmüttern zur Verfügung.
Ansprechpartnerin ist hier Frau Andrea Platen vom Netzwerk Kindertagespflege;
Tel.: 05491 – 90 63 90

Weitere Auskünfte erteilt das Familienbüro der Stadt Damme, Herr Helmut Wolf unter der Tel.-Nr.: 05491 – 66226 oder Herr Gerd-Dieter Braß Tel.-Nr.: 05491 – 66223.