Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
08.12.2020

City-Managerin beginnt im Januar ihre Arbeit

Eva Maria Deutschländer wird ab Januar kommenden Jahres als City-Managerin in Damme arbeiten.
Die Aufgabe von Eva Maria Deutschländer wird sein, bestehende Veranstaltungen des HGV in Damme weiter zu verbessern, neue Ideen zu entwickeln und den Standort als Ganzes über Social Media Kanäle ins Internet zu bringen. Denn: „Wir sind im Netz zu wenig präsent“, stellt Michael Rechtien, Vorsitzender des Handel- und Gewerbevereins Damme (HGV), fest. Es gelte Kunden, die mehr und mehr ihre Waren online bestellen, sowohl zurück in die Geschäfte der Stadt zu holen als auch die Angebote online zu präsentieren.

Bürgermeister Gerd Muhle erklärt dazu, dass die Belebung und Stärkung der Innenstadt schon lange Thema in der Kommunalpolitik sei. Es habe in den vergangenen Jahren viele gute Aktionen des HGV gegeben, aber es sei wichtig, etwas Nachhaltiges zu machen. Aus diesem Grund unterstütze die Stadtverwaltung den Wunsch des HGV, sich professioneller aufzustellen. Man müsse den Kunden die Innenstadt als eine Art Bühne präsentieren, auf der man ein Einkaufserlebnis hat.

Mit Eva Maria Deutschländer als City-Managerin ist nun die Richtige gefunden, davon sind Rechtien und Muhle überzeugt. Die 33-Jährige ist gebürtige Dammerin und hat nach einem Studium in England berufliche Erfahrungen als Touristik-Managerin in Süddeutschland und in Lohne sammeln können. Der Abschluss des Masterstudienganges Crossmediales Marketing prädestiniert sie für ihren neuen Aufgabenbereich in Damme. Damme habe viel zu bieten, und sie freue sich auf die Herausforderung in ihrer Geburtsstadt, sagt Eva Maria Deutschländer.

Finanziert wird die Stelle der City-Managerin von der Stadt Damme und von Sponsoren aus der Dammer Wirtschaft. Die Stadt hatte einen jährlichen Betrag von 20000 Euro für drei Jahre zugesagt, und weitere 10000 Euro, wenn es dem HGV gelingt, 10000 Euro gegenzufinanzieren. Das war Michael Rechtien, der sich um Sponsoren bemüht hatte, gelungen. Die Stelle ist zunächst auf drei Jahre befristet.