Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
04.03.2016

Damme als Pilotprojekt: Gratis surfen mit RWE

Die Stadt Damme ist die erste Kommune Niedersachsens, in der die Bürgerinnen und Bürger nun im Rathaus und an verschiedenen öffentlichen Plätzen im Rahmen eines RWE-Projekts gratis surfen können.

Die RWE Deutschland hat dort in Kooperation mit der nichtkommerziellen Initiative Freifunk Router installiert, in die sich jeder frei einwählen kann.


Städtische Hotspots – kostenlos, einfach und flächendeckend anbieten, das ist die Vision von Dr. Silke Katharina Berger, Leiterin Produkte Kommunen der RWE Deutschland. Erstmalig bietet RWE WLAN-Hotspots jetzt in Niedersachsen an. Darüber freut sich auch Mike Otte, Fachbereichsleiter der Stadt Damme, der unter anderem im Stadtmarketing tätig ist: „Nicht nur für alle Bürgerinnen und Bürger, die im Rathaus zu tun haben, sondern auch für Touristen und Gäste ist das freie WLAN enorm attraktiv. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit RWE das kostenlose und einfache Surfen realisieren konnten.“

Router wurden bereits im Rathaus, in der Tourist-Info, in der Scheune Leiber sowie im Ratskeller installiert. Auch die ersten Gewerbetreibenden haben sich angeschlossen und verfügen nun über einen eigenen Freifunk-Router. Das Konzept hinter dem Projekt „WLAN im öffentlichen Raum“ ist simpel: WLAN-Router werden mit der Freifunk-Software ausgestattet und in öffentlichen Gebäuden, privaten Haushalten oder in Geschäften aufgestellt. So entsteht ein breites Netz, in das die Nutzer sich kostenlos einwählen können Sorgen um die Haftung bei Missbrauch müssen sich die Besitzer der Router nicht machen: Diese übernimmt Freifunk.

 
„Unser Ziel ist es, die Kommunen dabei zu unterstützen, eine flächendeckende Infrastruktur mit freiem WLAN aufzubauen. Wir möchten eine innovative Dienstleistung bieten und die Kommunen attraktiver für Touristen, aber auch für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort machen“, betont Berger.

 
Die erste Feuerprobe gab es schon zum berühmten Dammer Carneval. „Die Narren waren begeistert, dass sie über das freie WLAN mal eben ein Foto posten, Nachrichten versenden oder die Ergebnisse der Handball-Europameisterschaft mitverfolgen konnten. Es hat alles reibungslos funktioniert. Jetzt hoffen wir natürlich, dass sich möglichst viele private Nutzer und Gewerbetreibende anschließen, damit das Gratis-Netz bald in ganz Damme zur Verfügung steht.“, so Otte.