Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
15.12.2014

Dammer Kulturpreis geht an Wolfgang Friemderding

Am Freitagabend bekam Wolfgang Friemerding den Kulturpreis der Stadt Damme überreicht. Vor weit über 100 Gästen hielt Bürgermeister Gerd Muhle seine Laudatio, in der er Friemerdings kulturelles und wissenschaftliches Engagement würdigte.

Als Vorsitzender der Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614 habe Friemerding den Carneval in Damme entscheidend geprägt und damit das kulturelle Leben in Damme gefördert. Darüber hinaus ist Friemerding als Heimatforscher seit vielen Jahren aktiv und hat das Heimatmuseum der Stadt mit zahlreichen Ausstellungen aufgebaut. Zudem habe er mehrere wissenschaftliche Bücher geschrieben, die auch in der Fachwelt Anerkennung finden. Friemerding opfere für diese Aufgaben seit vielen Jahren seine Freizeit und seinen Urlaub, so der Bürgermeister. Das Votum der Jury, die über die Vergabe des Kulturpreises entscheidet, sei einstimmig gewesen.

Friemerding erklärte in seiner Ansprache, dass er die Stadt selbst und die Menschen der Grund für sein Engagement seien. Deshalb dankte er dem „reizvollen, vielfältigen und großartigen Damme“. Hier in Damme werde eine besondere Art der Kultur mit Vergnügen erfahren, gelebt und weiterentwickelt. In Damme könne man auf eine künftige Kulturblüte setzen, die noch Ungeahntes hervorbringen werde.