Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
24.07.2020

Die Sanierung der Realschule läuft nach Plan

Die Sanierungsarbeiten in der Realschule Damme machen Fortschritte. Mike Otte, Leiter des Fachbereichs I, und Dieter Prues vom Bauamt der Stadtverwaltung sind mit den Fortschritten sehr zufrieden.
Auf der Nordseite der Realschule wird seit dem 16. März auf allen Ebenen gebaut. Im Erdgeschoss, der Ebene eins, entsteht ein neuer Musikraum. Eine Zwischenwand wurde eingezogen und eine Tür versetzt, sodass ein neuer Raum für den Unterrichtsbereich Gesundheit und Soziales entsteht. 16 Schülerinnen und Schüler können dort unterrichtet werden. Auch für den Hausmeister entsteht ein Raum, in dem ein Schreibtisch, eine Werkbank und Schränke Platz haben. Im Hausmeisterbereich ist auch eine Toilettenanlage untergebracht. Zusätzlich entsteht ein neuer Abstellraum für Unterrichtsmaterialien des Faches Gesundheit und Soziales.

Im Obergeschoss, der Ebene zwei, ist der Physikraum untergebracht. Das Klassenzimmer ist etwa 70 m² groß. Weil die Flurwand versetzt wurde, ist der Raum größer als vorher. Vor dem Physikraum wird ein Raum für die AG Schalt- und Steuerungstechnik eingerichtet.

Eine Etage darüber auf der Ebene drei werden zwei Klassenräume und die Toilettenanlagen saniert. Die Unterrichtsräume sind jeweils 70 m² groß. Dazu entsteht ein kleinerer Raum, der als Differenzierungsraum genutzt werden kann.

Alle Fenster der Fassade wurden erneuert, bis auf die im Treppenhaus. Die neuen Fenster sind mit einer elektrisch steuerbaren Verdunkelung ausgestattet.

Noch sieht es auf der Baustelle nach viel Arbeit aus. In fast allen Räumen hängen Strom- und Versorgungskabel von der Decke. Nach Worten von Dieter Prues ist das Meiste aber geschafft. Er ist optimistisch, dass der Zeitplan eingehalten werden kann. Die Inbetriebnahme des Physikraums werde allerdings erst im Herbst möglich sein. Das hänge damit zusammen, dass das Deckensystem und das Mobiliar für den Raum nicht früher geliefert werden können.

Für die Sanierung sind 1,3 Mio. Euro eingeplant.

Die Container, die im Frühjahr als Ausweichmöglichkeit für den Unterricht angeschafft worden waren, werden zum Teil weiter genutzt. Bis zu den Herbstferien werden dort drei Klassen unterrichtet.