Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
15.06.2020

Dorfentwicklung Damme-Ost: Anträge können wieder gestellt werden

Nächster Stichtag: 15.09.2020
Bis zum 15.09.2020 können im Rahmen der Dorfentwicklung wieder Anträge eingereicht werden. Insbesondere sind Privathaushalte aufgerufen, sich für das Förderprogramm zu bewerben.

Mit der Aufnahme der Dorfregion „Damme-Ost“ ins Dorfentwicklungsprogramm des Landes Niedersachsen ergeben sich besondere Fördermöglichkeiten, die von der Stadt Damme, Privathaushalten, den Kirchen und den örtlichen Vereinen genutzt werden können. Ziel ist, Gebäude so zu modernisieren, dass sie weiterhin ihren ortsbildprägenden Charakter behalten. Die Wohn- und Lebensqualität in den Dörfern soll erhalten und ausgebaut werden. Landwirte haben die Möglichkeit, ihre Hofstelle an zeitgemäßes Wohnen und Arbeiten anzupassen.

Private Antragsteller erhalten dabei bis zu 30 % Förderung auf ihr Vorhaben. Im Rahmen einer kostenlosen Beratung können sie sich informieren, ob das geplante Vorhaben förderfähig ist und einen Förderantrag auf den Weg bringen.

Die Förderanträge müssen zum 15.09.2020 beim Amt für regionale Landesentwicklung in Oldenburg eingereicht werden. Dort werden sie gemeinsam mit allen anderen Anträgen aus Niedersachsen anhand eines einheitlichen Kriterienkataloges bewertet. Nur die landesweit besten Anträge erhalten eine Förderzusage. Der Kriterienkatalog sieht eine hohe Punktzahl für Maßnahmen vor, die beispielsweise zur Verbesserung des Ortsbildes beitragen oder einem Leerstand entgegenwirken. Außerdem wird der Beitrag zur dörflichen Entwicklung, beispielsweise für den Tourismus oder die Dorfgemeinschaft, besonders honoriert.

Im vergangenen Jahr wurden landesweit sehr viele Anträge eingereicht, gleichzeitig standen jedoch nur begrenzt Fördermittel zur Verfügung. Deshalb bekamen nur sehr wenige private Antragsteller eine Förderung. „Doch es lohnt sich, es zu versuchen. Denn nur derjenige, der einen Antrag stellt, kann auch in den Genuss von Fördermitteln kommen“, so Holger Brörkens von der NLG, der die Dorfregion bei der Dorfentwicklung unterstützt.

Einwohner aus der Dorfregion „Damme-Ost“, zu der die Ortsteile Osterfeine, Dümmerlohausen, Oldorf, Rüschendorf, Hüde, Ihlendorf, Kemphausen, Klünenberg, Langenteilen gehören, können sich wegen einer Beratung an Roman Fehler von der Stadt Damme (roman.fehler@damme.de, Tel. 05491 662-53) oder direkt an Holger Brörkens von der NLG (Holger.Broerkens@nlg.de, Tel. 0441 95094-28) wenden. Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite der Stadt Damme (www.damme.de) unter „Dorfentwicklung Damme-Ost“.

15.06.2020