Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
30.04.2021

Ehrung der ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger durch die Stadt Damme

Vorschläge können noch bis zum 14.05.2021 eingereicht werden
In Zeiten der Corona-Pandemie steht auch das ehrenamtliche Engagement vor besonderen Herausforderungen und erlangt zugleich eine besondere Bedeutung. In Damme gibt es zahlreiche engagierte Bürgerinnen und Bürger, die ehrenamtlich in Vereinen, Gruppen, Organisationen und Kirchen tätig sind. Dieser Einsatz ist nicht selbstverständlich. Alle zwei Jahre wird das Engagement für die Allgemeinheut von der Stadt Damme in besonderer Weise gewürdigt.

In diesen Tagen werden Dammer Vereine und Verbände, die Ortsvorsteher und die Kirchengemeinden angeschrieben und aufgefordert, bei der Stadt Damme bis zum 14.05.2021 Vorschläge für zu ehrende Personen einzureichen.

Nach den vom Rat der Stadt Damme beschlossenen Richtlinien, können Personen vorgeschlagen werden, die „ehrenamtlich in Vereinen, Kirchen, Organisationen, Selbsthilfegruppen oder in Eigeninitiative tätig sind und bisher noch keine öffentliche Ehrung erhalten haben“.

Die Vorschläge sollen schriftlich eingereicht werden. Sie sollen Angaben über die zu ehrende Person mit einer ausführlichen Begründung des Vorschlages enthalten, ebenso den Absender (mit Telefonnummer).

Vorschlagsberechtigt sind neben den angeschriebenen Organisationen auch alle Dammer Bürgerinnen und Bürger. Für weitere Rückfragen stehen bei der Stadtverwaltung Ludger Migowski (Tel. 662-22) und Mike Otte (Tel. 662-42) zur Verfügung.

Das Auswahlgremium besteht aus dem Ratsvorsitzenden, den Fraktionsvorsitzenden, dem Bürgermeister sowie seinem allgemeinen Vertreter. Es wird aus den eingereichten Vorschlägen eine begrenzte Anzahl von Personen für die Ehrung auswählen. Pandemiebedingt steht ein konkreter Ehrungstermin noch nicht fest. Es ist jedoch vorgesehen, dass die Ehrung - wie bisher- im Sommer oder Spätsommer im Rahmen eines Empfangs durch den Bürgermeister erfolgt.