Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
19.05.2016

Fest der Kulturen am kommenden Sonntag - Beginn um 14 Uhr

Viele Menschen – eine Welt, das ist das Motto des Festes der Kulturen in Damme. Am kommenden Sonntag, den 22. Mai, findet es nun zum achten Mal statt.
In und um die Scheune Leiber in der Dammer Innenstadt gibt es ab 14 Uhr Musik, kulinarische Spezialitäten aus vielen Ländern und viele Möglichkeiten der Begegnung.

Veranstalter ist die Arbeitsgruppe Integration des Präventionsrates der Stadt Damme.
„Das Fest hat sich mit den Jahren in Damme etabliert und ist ein Ort der Begegnung verschiedener Kulturen geworden“, erklärt Bürgermeister Gerd Muhle, der auch Vorsitzender des Präventionsrates ist. Die Vielzahl der Flüchtlinge, die seit dem vergangenen Jahr nach Damme gekommen sei, mache ein solches Fest notwendiger und aktueller denn je.

Dem Organisationsteam, dem der Geschäftsführer des Präventionsrates Gerd-Dieter Braß von der Stadtverwaltung, Helmut Wolf als Sprecher der Arbeitsgruppe und Scherin Silli, die als Betreuerin und Übersetzerin für die Caritas arbeitet, angehören, ist es gelungen, ein buntes Programm zusammenzustellen. So wird gleich zu Beginn der Kinderchor Damme unter der Leitung von Cornelia Tepe auftreten. Der syrische Sänger Raman Dari wird dabei sein, und es folgen eine Tamilische Tanzgruppe, afrikanische Trommler, eine Bauchtanzdarbietung und pakistanische Folklore.

An zahlreichen Ständen werden kulinarische Spezialitäten aus verschiedenen Ländern angeboten. Beim Aufbau der Stände und den Vorbereitungen des Essens helfen nach Worten von Braß über 200 Menschen, rund die Hälfte davon Flüchtlinge. Außerdem gibt es Informationsstände, unter anderem von der Bolivien-AG des Gymnasiums, der Eine-Welt-Gruppe und der Flüchtlingshilfe der Caritas.

„Es soll ein Fest der Begegnung werden“, erklärt Helmut Wolf. Er und seine Mitstreiter erhoffen sich viele gute Gespräche zwischen einheimischen und zugezogenen Bürgern. Erklärtes Ziel des Festes sei, dass sich alle in Damme wohl und heimisch fühlen und dass viele neue Freundschaften entstehen.