Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
29.12.2022

Jahresrückblick des Bürgermeisters

Die Stadt Damme blickt auf ein Jahr mit vielen Herausforderungen zurück

„Dieses Jahr hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt, von denen wir einige sicher nicht gewollt und gebraucht haben“, stellt Dammes Bürgermeister Mike Otte in seinem Rückblick auf 2022 fest. Erfreulich sei dabei aber, dass die Dammerinnen und Dammer auch in schwierigeren Zeiten zusammenhalten. „Die Solidarität der Dammer Bürgerinnen und Bürger zeigte sich im vergangenen Jahr ganz besonders“, betonte Otte.

Diese Hilfsbereitschaft galt vor allem auch den Menschen aus der Ukraine,  die aufgrund des Krieges aus ihrer Heimat geflohen und in Damme untergekommen sind. Im Zuge dessen haben sich über 300 ukrainische Flüchtlinge im vergangenen Jahr in Damme angemeldet. Neben der Unterbringung in eigenen bzw. angemieteten Liegenschaften der Stadt wurden viele Flüchtlinge dabei von den Bürgerinnen und Bürgern privat aufgenommen. Damit die Kommunikation mit den Geflüchteten klappt, hat die Stadtverwaltung mit Dariia Schell eine ukrainisch-stämmige Mitarbeiterin eingestellt. Die Unterbringung und Betreuung der hilfesuchenden Menschen bleibt weiterhin eine große Aufgabe in der Zukunft.

Die Einschränkung und teilweise vollständige Einstellung der russischen Gaslieferungen nach Deutschland  als Folge des Krieges hatte in 2022 erhebliche Auswirkungen auf den Energiemarkt. Den Appell, Energie einzusparen, hat die Stadt Damme frühzeitig aufgenommen und verschiedenste Maßnahmen im Rathaus und in weiteren Einrichtungen wie Schulen, Turnhallen und Bädern umgesetzt.

Im Jahr 2022 hat die Stadt Damme einige Baumaßnahmen beginnen können. So konnte im Dersabad nach Abschluss der Badesaison zum Ende des Sommers die Bauphase II gestartet werden. Das Umkleide- und Sanitärgebäude wird neu gebaut. Die Arbeiten sollen zur Eröffnung der Badesaison 2023 abgeschlossen sein.

Im Mai 2022 haben die Bauarbeiten für den Neubau der Hauptschule begonnen. Dabei ist der Rohbau zum Jahresende schon deutlich vorangeschritten. Die Hauptschule soll im Sommer 2024 in Betrieb genommen werden und ist derzeit das größte Vorhaben im Investitionsprogramm der Stadt Damme. 6 Millionen Euro sind für das Jahr 2023 vorgesehen, für das folgende Jahr noch einmal 4 Millionen Euro. Für das Inventar sind eine Million Euro eingeplant.

Die energetische Sanierung der Eingangsbereiche sowie der Heizungsanlage des Rathauses konnten erfreulicherweise abgeschlossen werden. Nach Abschluss der derzeit noch stattfindenden Sanierungsarbeiten an der Treppenanlage wird so das Rathaus selbst als auch der umliegende Bereich erheblich aufgewertet.

Mit der Sanierung des Kirchplatzes in der Dammer Innenstadt wurde im August 2022 begonnen. Um die Aufenthaltsqualität, von der die gesamte Dammer Innenstadt profitieren wird, zu verbessern, wird der Kirchplatz mit Spielgeräten (Trampolinen), Sitzgelegenheiten und Wasserspielen ausgestattet. Die Tiefbaumaßnahmen wurden im Dezember abgeschlossen. Die Strom- und Wasseranschlüsse sowie die Trampoline werden Anfang des Jahres 2023 installiert.

Eine sehr gute Nachricht ist, dass die Stadt Damme im November in die Städtebauförderung „Lebendige Zentren“ aufgenommen wurde. Damit fließen zunächst 600.000 Euro aus dem Förderprogramm, jeweils zur Hälfte vom Land Niedersachsen und vom Bund. 300.000 Euro bringt die Stadt Damme aus Eigenmitteln auf. In den nächsten 15 Jahren können bis zu 5,2 Millionen Euro aus dem Städteförderungsprogramm in die Dammer Innenstadt fließen.

Die Erschließung von Wohnbaugebieten macht Fortschritte. Das Baugebiet „Westlich der Bahn“ wird von der Volksbank Dammer Berge eG vermarktet. Für das Wohngebiet wird ein kaltes Nahwärmenetz zur Wärmeversorgung errichtet. Auch im Dorfgebiet „Auf dem Kirchesch“ in Osterfeine konnten die Vorarbeiten so weit vorangetrieben  werden, dass eine Vergabe der Grundstücke zum Jahresende erfolgen konnte. 26 Grundstücke stehen dabei für den individuellen Wohnungsbau zur Verfügung, während zwei Grundstücke für Mehrfamilienhäuser mit maximal vier Wohneinheiten vorgesehen sind.

Die Geschäftsführung der städtischen Wärmeversorgung Damme GmbH wurde im Jahr 2021 von Werner Fischer an Ralf Enneking übergeben. Nun soll die GmbH neu ausgerichtet werden. Ging es anfangs um die Energieversorgung des Schulzentrums am Westring sowie am Grünen Weg, sollen nun neue Energieprojekte entwickelt werden. Neben Schulen, KiTas und öffentlichen Gebäuden soll auch Unternehmern und Privatkunden regenerative Energieversorgung und Energiedienstleistungen angeboten werden.

Personell hat es auch im Rathaus Veränderungen gegeben. So konnte unter anderem die Stelle des Fachbereichsleiters Bürgerservice und Soziales, die gleichzeitig auch die Aufgaben des Allgemeinen Vertreters des Bürgermeisters beinhaltet, mit Christoph Bornhorst neu besetzt werden.

Besonders positiv ist Mike Otte aus dem Jahr 2022 das Bürgerfest in Erinnerung geblieben, das die Dammer Bürgerstiftung anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens unter Beteiligung des Handels-und Gewerbeverein, der Kaufleute und vieler Vereine und Verbände ausgerichtet hatte. Den tausenden Gästen wurde am 21. und 22. Mai ein tolles Programm geboten. „Das Motto Damme blüht auf beschreibt es völlig zutreffend, wie diese Veranstaltung bei den Bürgerinnen und Bürgern angekommen ist“, freut sich Otte. Ein weiteres Highlight im vergangenen Jahr war auch die Fahrt in die Partnerstadt Damme in Flandern, die in den Vorjahren pandemiebedingt zweimal verschoben werden musste. Im August fuhren 70 Bürgerinnen und Bürger ins belgische Damme und erlebten ein ereignisreiches Wochenende im Rahmen der Städtepartnerschaft. 

Im Ausblick auf 2023 betont der Bürgermeister,  dass auch das kommende Jahr sicher kein einfaches wird. „Dennoch sollten wir positiv in die Zukunft schauen und so die vielen Aufgaben angehen“, sagt Mike Otte und freut sich dabei besonders auch auf zwei Höhepunkte im Kalender des neuen Jahres: Auf den Dammer Carneval, der hoffentlich nach zweimaligem Ausfall im kommenden Februar stattfinden wird und auf die Ausrichtung des Münsterlandtages des Oldenburger Heimatbundes am 04.11.2023.