Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
27.11.2020

Kinderbetreuung online suchen und anmelden

Ab dem 01.12.2020 können Kinder über das Portal www.little-bird.de/damme für einen Platz in einer Dammer KiTa, einer Großtagespflege oder bei einer Tagesmutter angemeldet werden.
Damit wird das alte Modell der schriftlichen Anmeldung sowie der Anmeldewoche im Januar für das neue Kindergartenjahr abgelöst.

Alle Eltern, die ab Sommer einen Betreuungsplatz für ihr Kind benötigen, sollten sich bis zum 15.01.2021 in dem neuen Elternportal über das Internet registrieren und ihren Bedarf anmelden.

Das Portal bietet die Möglichkeit, sich einen Überblick über alle Kinderbetreuungseinrichtungen in der Stadt Damme zu verschaffen und eine Anfrage an die Wunscheinrichtung zu stellen. Nach Auswertung aller Anfragen erhalten die Eltern in angemessener Zeit entweder ein Angebot oder eine Absage. Sie können dann entscheiden, ob sie das Angebot annehmen oder eine weitere Anfrage an eine andere Einrichtung stellen. Erst danach kann eine endgültige Zusage durch die Einrichtung erfolgen.

Das persönliche Kennenlernen und Vorstellen in der jeweiligen Betreuungsstätte ist auch weiterhin wichtig und notwendig. Fragen zu den Eingaben im Elternportal werden auf folgenden Seiten beantwortet:
www.little-bird.de/hilfe-eltern/ und www.little-bird.de/anleitung/.

Auch die jeweilige Einrichtungsleitung sowie das Familienbüro der Stadt Damme stehen gerne für Auskünfte zur Verfügung. Die Kontaktdaten entnehmen Sie bitte folgender Website: www.damme.de/Bildung-Soziales/Bildung/Kinderbetreuung/.

Mit dem neuen Kita-Anmelde-Programm der Firma Little Bird soll die Anmeldung zur Kinderbetreuung für die Eltern übersichtlicher und einfacher gestaltet werden. Außerdem soll sie den gesetzlichen Vorgaben der digitalen Verwaltung entsprechen.

Die Mitarbeiter des Familienbüros danken allen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, denn die Vorbereitung und Einführung des neuen Programms erforderten einen erheblichen Zeitaufwand.