Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
03.09.2021

Matthias Stöver wird mit dem Kulturpreis der Stadt Damme ausgezeichnet

Gestern Abend wurde Matthias Stöver mit dem Kulturpreis der Stadt Damme ausgezeichnet. Der Preis wurde im Rahmen einer Feierstunde in der Scheune Leiber vor geladenen Gästen verliehen.
In seiner Laudatio dankte Bürgermeister Gerd Muhle dem Preisträger für sein Engagement für den Kulturstandort Damme. Stöver sei ein Mensch, der sich seit langer Zeit auf vielen Ebenen für die Kultur einsetze. So sei er nicht nur selbst ein kreativer Künstler, sondern habe auch anderen Künstlern mit der Aktion „Kunst hält Hof“ eine Plattform geboten. Für die Scheune Leiber als kulturelles Zentrum Dammes habe Stöver sich in vielfältiger Weise engagiert, nicht allein in der Planungs- und Bauphase des Hauses, sondern auch weiterhin, wenn es darum gehe, die Scheune durch Veranstaltungen mit Leben zu füllen. Als gebürtiger Dammer engagiere er sich auch im Dammer Carneval, und zudem sei Stöver musikalisch: Als DJ begeistere er Menschen jeden Alters. Zudem habe sich Stöver in der Jugendarbeit engagiert und sich für den Jugendtreff eingesetzt. Im Kunst + Kultur-Kreis Damme ist er seit vielen Jahren im Vorstand aktiv.

Der Verein „Kunst + Kultur-Kreis Damme“ hatte Stöver für den Preis vorgeschlagen. Lars Petersen, Vorsitzender des Vereins, dankte in seiner Ansprache der Stadt Damme, dass sie diesen Kulturpreis auslobt und damit Kultur einen Wert bemisst. Stöver sei ein Original und ein Markenzeichen für Damme. Wichtig sei, dass Stöver nicht nur über Projekte rede, sondern anpacke. „Du sorgst dafür, dass die Kultur lebt, und zwar für viele Menschen, nicht nur für einzelne“, so Petersen.

Matthias Stöver dankte in seiner Ansprache allen Menschen, vor allem aber seiner Frau Bernadette, die ihn in seiner Arbeit als Kunstinteressierter und Künstler unterstützt haben. Humorvoll schilderte Stöver seinen Werdegang als Handwerker und Künstler und die vielen Begegnungen, die ihn geprägt haben. Stöver machte deutlich, dass man Kunst nur begreifen könne, wenn man sich damit beschäftigt. Sein Appell am Schluss: „Fahrt in die Städte, seht euch Sachen an und kommt zurück und bringt sie mit. Nutzt die Zeit. Seid aktiv und glücklich.“

Die Ukulelengruppe WAY OUT WEST begleitete die Veranstaltung musikalisch.

Bilder