Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
09.09.2015

Der Ganztagsbetrieb in den Grundschulen Rüschendorf, Osterfeine und Sierhausen ist aufgenommen

„Guten Appetit“ heißt es zum Beginn des neuen Schuljahres in den Grundschulen Rüschendorf, Osterfeine und Sierhausen. An vier Tagen in der Woche, montags bis donnerstags, bekommen die Schülerinnen und Schüler ein warmes Mittagessen serviert.

Nach dem Essen können die Kinder in der Schule die Hausaufgaben erledigen. Das anschließende Betreuungsprogramm beinhaltet Spiel, Sport und Spaß.

In Rüschendorf wird das Angebot inzwischen von 15 Kindern täglich angenommen, in Osterfeine sind es rund 20 Kinder und in Siehausen etwa 60. In der Grundschule in Damme gibt es das Angebot schon seit 2013. Hier sind es 70 Kinder, die das Angebot wahrnehmen.

Während die Grundschüler in Damme, Sierhausen und Osterfeine in einer schuleigenen Mensa essen, nehmen die Rüschendorfer Schüler ihr Essen im Pfarrheim ein. „Das ist eine Lösung, die sehr gut funktioniert“, sagt Schulleiterin Bettina Uchtmann.

„Wir freuen uns, nunmehr in allen Grundschulen das Angebot der offenen Ganztagsschule machen zu können“, erklärt Bürgermeister Gerd Muhle.