Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
02.05.2022

Mobiler Defibrillator im Dersa-Sportpark

Westenergie übergibt Erste-Hilfe-Gerät
Ab sofort steht im Dersa-Sportpark in Damme ein mobiler Defibrillator für den Einsatz bei Herznotfällen bereit. Der Energiedienstleister Westenergie unterstützte die Stadt durch die Übernahme der Anschaffungskosten.

„Der plötzliche Herztod ist noch immer eine der häufigsten Todesursachen in der Bundesrepublik außerhalb von Kliniken. Dieses Thema kann und muss durch solche Maßnahmen angegangen werden“, sagte Bürgermeister Mike Otte bei der Übergabe des Gerätes.

Der mobile Defibrillator soll möglichst einfach und jederzeit zugänglich sein. Auch Kinder sind durch angeborene Herzfehler oder andere Umstände nicht völlig ungefährdet. Hier kann der bereitgestellte Defibrillator im Notfall entscheidend sein.

„Zum Glück haben wir hier bislang keinen Defibrillator gebraucht“, erklärte Markus Burdiek, Vorsitzender des Sportvereins Rot Weiß Damme. Aber das Thema sei im Vorstand intensiv diskutiert worden. Falls ein Notfall auftrete, sei man jetzt gewappnet. Trainer und Betreuer sollen im Umgang mit dem Gerät noch geschult werden.

„Der Defibrillator kann ohne medizinisches Vorwissen bedient werden“, weiß Johannes Geers, Westenergie-Kommunalmanager. Seien die Elektroden am Körper des Kranken angebracht, gebe das Gerät alle notwendigen Maßnahmen akustisch vor. Das Gerät überprüfe die Herzfrequenz und beende bei Bedarf eigenständig durch gezielte Stromstöße Unregelmäßigkeiten wie Herzrhythmusstörungen und Kammerflimmern.

„Wir freuen uns, dass die Stadt Damme diesen stark frequentierten Standort für den neuen Defibrillator ausgewählt hat“, betonte Geers und ergänzt: „Als Energieversorger der Region leisten wir damit einen wichtigen Beitrag zur Infrastruktur im Gesundheitswesen. Wir hoffen jedoch, dass der Defibrillator nie zum Einsatz kommen muss.“