Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
17.06.2016

Pedaleriefertigung von BOGE Elastmetall GmbH wird durch Ministerpräsidenten Stephan Weil eingeweiht

Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil hat am vergangenen Mittwoch das Großprojekt „Pedalerie“ bei der BOGE Elastmetall GmbH in Damme offiziell eingeweiht.

Das Investitionsvolumen beträgt rund 25 Mio. Euro. Insgesamt werden für den Volkswagen-Konzern 38 verschiedene Pedalerie-Varianten aus Kunststoff für mehr als 85 Modelle produziert. Der Jahresumsatz dieses Projektes liegt für die BOGE Elastmetall GmbH in der Spitze bei rund 60 Mio. Euro. Dann werden jährlich circa 2,8 Mio. Brems- und circa 1,9 Mio. Kupplungsmodule produziert.

Ministerpräsident Stephan Weil zeigte sich während der Einweihungsfeierlichkeiten beeindruckt von dem hohen Automatisierungsgrad der Montageanlagen und der Innovationskraft von BOGE Rubber & Plastics.

Dr. Torsten Bremer, CEO der BOGE Rubber & Plastics, wies während der Eröffnungsfeierlichkeiten darauf hin, dass solche Projekte wie die Kunststoff-Pedalerie dazu beitragen, die Position als Technologie- und Innovationsführer weiter zu stärken. „Leichtbau steht bei den Automobilherstellern hoch im Kurs. Mit der Produktion der Kunststoff-Pedalerien leisten wir hier einen wesentlichen Beitrag für die Zielsetzungen leichterer und somit energieeffizienter Fahrzeuge“, hob Dr. Bremer in seiner Begrüßung die Rolle von BOGE hervor. In diesem Zusammenhang bedankte er sich ausdrücklich bei allen Mitarbeitern für ihren Einsatz, solch ein Großprojekt zuverlässig und fristgerecht umgesetzt zu haben. Außerdem habe die Regionalpolitik das Projekt vorbildlich unterstützt.

Die VW-Pedalfertigung am Standort Damme ist für BOGE Rubber & Plastics das größte Kundenprojekt, welches das Unternehmen weltweit jemals realisiert hat. Die Investition umfasst unter anderem zwei vollautomatische Montagelinien und 10 Spritzgießmaschinen. 19 Roboter sind für die Endbearbeitung und Montage vorgesehen. Die Produktionshalle hat eine Größe von circa 1000 Quadratmetern. Hinzu kommt eine neue, 6000 Quadratmeter große Logistikhalle. Bereits im Jahr 2017 wird eine zusätzliche Montageanlage notwendig sein, um weitere Fahrzeugmodelle des VW-Konzerns zu versorgen.

Die BOGE Rubber & Plastics Group erwirtschaftete mit rund 4.000 Mitarbeitern im Geschäftsjahr 2015 einen Jahresumsatz von ca. 740 Millionen Euro, davon ein Drittel am Standort Damme. Mit über 1.000 Mitarbeitern ist Damme der größte Standort des Automobilzulieferers.

(aus einer Pressemitteilung der Firma BOGE Elastmetall GmbH)