Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
14.02.2023

Prächtiger Rosenmontags-Empfang im Rathaus

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies als Ehrengast beweist seinen närrischen Humor

Quasi zwischen den zwei fantastischen Umzügen am Sonntag und am Montag hatten die Dammer Carnevalsgesellschaft von 1614 und die Stadt Damme traditionell zum Rosenmontags-Empfang um 11 Uhr und 3 x 11 Minuten ins Rathaus eingeladen. Und viele Gäste aus der Bundes- und Landespolitik, den Behörden, den Kirchen, Persönlichkeiten aus Damme und viele weitere Personen waren der Einladung gefolgt.

Eine äußerst humorvolle Rede hielt der Ehrengast des Empfanges, der Niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies. Humor war auch ein Stichwort seiner Rede, denn der sei in Damme reichlich vorhanden, wenn man „im schwarzen Damme schon einen Roten duldet“. So werde der Dammer Carneval selbst das Ende der Welt wohl überleben, sagte der Minister. 

Zuvor hatte Bürgermeister Mike Otte alle „Tollitäten, Prinzen, Präsidenten, Exzellenzen, Prominenzen und alle Närrinnen und Narren“ herzlich im Rathaus willkommen geheißen. Ein ganz besonderer Gruß galt natürlich dem Prinzen Uli III. (Finkemeyer) und Kinderprinz Hugo I. (Stärk), die beide mit ihrem gesamten Hofstaat angetreten waren. Der Bürgermeister freute sich außerordentlich, dass der Carneval in diesem Jahr endlich wieder stattfinden könne. Und auch darüber, dass Damme nicht vor Probleme wie die Kreisstadt Vechta gestellt sei. Dort habe wegen einer geschlossenen Veranstaltungshalle keine Galasitzung stattfinden könne. Vechta suche nun einen Platz für eine neue Halle. Bei dem Hinweis, dass für einen solchen Bau  „nach einer repräsentativen Umfrage in der Bevölkerung am besten das Finanzamt abgerissen werden sollte“, erntete Mike Otte viel heitere Zustimmung.    

Der Präsident der Carnevalsgesellschaft von 1614 Moritz Enneking beschäftigt sich in seiner Rede auch mit der Digitalisierung, Während allerdings der Glasfaserausbau bundesweit schleppend verlaufe, sei Damme da einfach weiter. „Schnapsglasfaser-Ausbau“ sei das Schlagwort: „Das ist auf jeden Fall dann Vollbreitband“, betonte Enneking. Dem Vorschlag des Wirtschaftsministers, als Staatssekretär für Digitales nach Hannover zu gehen, konnte der bestens gelaunte Präsident der altehrwürdigen Carnevalsgesellschaft dann aber doch nichts abgewinnen. Das ist auch gut so – seinen ersten Carneval in dieser Funktion hat Moritz Enneking nämlich mit Bravour gemeistert.

Bürgermeister Mike Otte überreicht Prinz Uli lll. Finkemeyer den symbolischen Schlüssel der Stadt Damme.