Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
18.10.2022

Dammer Seniorinnen und Senioren wieder auf Tour

Stadt Damme bot nach zwei Jahren Pause wieder eine Seniorenfahrt an

Nach zwei Jahren mit pandemiebedingtem Ausfall konnte die Stadt Damme jetzt wieder eine Seniorenfahrt anbieten. Zu dieser hatten sich 150 Seniorinnen und Senioren angemeldet, die nach dem Einstieg an den verschiedenen Haltestellen im Dammer Stadtgebiet mit drei Bussen nach Vechta aufbrachen. Nach Ankunft dort stand eine Rundfahrt durch die Kreisstadt auf dem Programm. Die Touristikinformation Vechta informierte dabei unter anderem über das modernisierte Bahnhofsgelände, die neue feuerwehrtechnische Zentrale oder die Erdgasförderung in Vechta-Oythe. Weitere Stationen waren das Stoppelmarktgelände, das Kreishaus, das Rathaus und der Europaplatz. Die Gästeführer/-innen der Touristikinformation erzählten allerhand Wissenswertes über die Geschichte Vechtas und die baulichen Veränderungen der letzten Jahre.

Nach der Rundfahrt hatte die Stadt Damme zu einer Kaffeetafel ins Gasthaus Jansen geladen, wo die Dammer Bürgerinnen und Bürger von Vechtas Erster Stadträtin Frau Sollmann begrüßt wurden. Bürgermeister Mike Otte zeigte sich in seinem kurzen Grußwort sehr erfreut, die Seniorenfahrt in diesem Jahr endlich wieder durchführen zu können. „Die gute Beteiligung an dieser Fahrt zeigt mir, wie wichtig dieses Angebot für unsere Seniorinnen und Senioren ist“, betonte der Bürgermeister. Er bedankte sich bei Frau Sollmann als Vertreterin der Stadt Vechta und den Gästeführern für die Gastfreundschaft und die vielen Informationen über die Kreisstadt. Sein besonderer Dank galt Sozialarbeiterin Julia Pieper und dem Seniorenbüro für die gute Organisation dieser Fahrt.

Bei Kaffee und Kuchen nutzten die Seniorinnen und Senioren die Zeit für viele angeregte Gespräche, die nur noch einmal unterbrochen wurden, als Julia Pieper die älteste Teilnehmerin und den ältesten Teilnehmer ermittelte. Bei den Damen war dies Maria Kamphaus mit stolzen 98 Jahren, bei den Herren Heinrich Kruthaup mit 89 Jahren. Beide erhielten aus den Händen von Mike Otte als Präsent einen HGV-Gutschein, bevor es wieder auf die Heimreise in den Südkreis ging.