Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
05.06.2023

Spielpunkte im Stadtzentrum erfreuen Bürgerinnen und Bürger

Standorte am Eingang zur Dammer Innenstadt

Nach der Modernisierung und kürzlichen Einsegnung des Dammer Kirchplatzes sind kürzlich zwei neue Spielpunkte im Stadtzentrum fertiggestellt worden. An der Kreuzung Große Straße/Steinfelder Straße und am Kreisverkehr zwischen Große Straße und Wiesenstraße heißen die Installationen – insbesondere die kleinsten Besucher der Stadt – sowie Familien, Radwanderer und Einkaufsbummler, willkommen.

Die beiden neuen Spielpunkte sind das Resultat einer Arbeitsgruppe, bestehend aus dem HGV Damme (Handels- und Gewerbeverein), der Dammer Bürgerstiftung, der Stiftung „Rückenwind“ und der Stadtverwaltung.

Bei einem Pressetermin betonte Bauamtsleiter Rolf Mähler, dass für die erfolgreiche Errichtung der Spielpunkte alle Mitglieder der Arbeitsgruppe an einem Strang gezogen hätten. Holger Schaper (HGV) lobte die schnelle Umsetzung der Maßnahmen, die nicht einmal ein Jahr gedauert habe. Er freute sich, dass die Aufenthaltsqualität im Ortskern deutlich zugenommen hat, die Maßnahmen die Stadt beleben und so auch den Einzelhandel stärken.

Neben der Umgestaltung des Kirchplatzes bilden die neuen Spielpunkte die zwei Schwerpunkte der Innenstadt-Maßnahmen, erklärte Bürgermeister Mike Otte. Es sollen zudem weitere kleinere Spielgeräte im Ortszentrum aufgestellt werden, etwa vor der Scheune Leiber oder auch vor dem im Bau befindlichen Anbau der Volksbank.

Lob gab es für den Bauhof der Stadt, der die Installation der Spielgeräte vorgenommen hat und sich um die Instandhaltung kümmert. Zunächst geäußerte Befürchtungen, die Spielpunkte und Sitzgelegenheiten sorgten für mehr Müll oder stellten eine Gefahr im Straßenverkehr dar, haben sich nicht bestätigt. „Die Spielpunkte werden sehr gut angenommen“, berichtet Rolf Mähler.