Antrittsbesuch von Tiemo Wölken bei Bürgermeister Mike Otte
Im Rahmen eines Antrittsbesuches tauschten sich jetzt der Europaabgeordnete Tiemo Wölken (SPD) und Dammes Bürgermeister Mike Otte (CDU) zusammen mit den Ratsfrauen Ilse Honkomp und Christa Kampsen (beide SPD) aus.
Thematisch dominiert wurde das Gespräch von den aktuellen Ereignissen im Russland-Ukraine-Krieg. Bürgermeister Otte machte deutlich, dass sich die Kommunen derzeit auf die Aufnahme von Flüchtenden vorbereitet haben, um sie menschenwürdig unterbringen zu können. Besonders unterstrichen wurde die Spendenbereitschaft der Bevölkerung, um das Leid und die Not der Ukrainer*innen zumindest etwas mindern zu können. Für dieses Engagement zeigte sich Tiemo Wölken sehr dankbar.
Im weiteren Verlauf des Gespräches ging es um das EU-Vergaberecht. Hier beklagen neben der Stadt Damme auch weitere Kommunen den hohen bürokratischen und zeitlichen Aufwand bei den Ausschreibungen. „Als Sozialdemokrat*innen setzen wir uns dafür ein, dass Kommunen mehr Unterstützung beim Stemmen solcher europaweiten Ausschreibungen erhalten“, erklärte Wölken. Die Vergaben müssen „effektiver gestaltet und die bürokratischen Aufgaben zentralisiert werden“. Dammes Bürgermeister Otte war es wichtig, dass die Belastungen durch das EU-Vergaberecht weiterhin thematisiert werde.