Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
10.03.2023

Umweltwoche - eine lohnenswerte Aktion für alle!

Stadt Damme ruft alle dazu auf, sich mit eigenen Aktionen an der Umweltwoche zu beteiligen

Im Rahmen der landkreisweiten Umweltwoche vom 20. bis 25. März 2023 sollen u. a. 30 Nistkästen aus Holzbeton aufgehängt werden und künftig Meisen beherbergen, die auch als natürliche Fressfeinde eine Maßnahme gegen den Eichenprozessionsspinner sind. Interessierte, die ein Exemplar aufhängen möchten, können sich bei der Stadt melden.

Die Idee zu der Nistkastenaktion sei vom Bauhof der Stadt gekommen, teilt Bürgermeister Mike Otte mit und ruft gemeinsam mit Klimaschutzmanager Roman Fehler und Bauamtsleiter Bernard kl. Hackmann die Bürger der Stadt Damme auf, sich im Rahmen der Umweltwoche zu engagieren.

Seit 2009 nehmen jährlich rund 60 verschiedene Gruppen mit etwa 1.500 Teilnehmern aktiv an der Umweltwoche teil. Aktionen wie z. B. Müllsammel- und Pflanzaktionen, Instandsetzungs- und Neugestaltungsarbeiten können von der Stadt Damme u. a. mit einem kleinen finanzellen Beitrag gefördert werden.

In der Scheune Leiber wird es während der Umweltwoche einen Beitrag über Wildbienen und einen DIA-Vortrag zum Thema „Der Steinkauz – Kobold der Nacht“ geben. Mit der „Earth-Hour“ am 25.03.2023 - die eine weltweite Aktion des Naturschutzverbands WWF ist - endet die Umweltwoche in Damme. Seit 2017 nimmt die Stadt Damme daran teil. Ein Teil der Straßen- und Kirchturmbeleuchtung werden dann ab 20.30 Uhr für eine gewisse Zeit abgeschaltet. Jeder, der ebenfalls ein Zeichen setzen will, kann ab 20.30 Uhr für eine Stunde das Licht ausschalten. Bürgermeister Mike Otte betont, die Umweltwoche „ist ein Appell an alle, sich zu beteiligen“.


Weitere Informationen:

Roman Fehler (Klimaschutzmanager)
Telefon: 05491 662-53
roman.fehler@damme.de