Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
22.07.2021

Umweltwoche im Jugendtreff

In der vergangenen Woche nahmen 16 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse der Dammer Hauptschule an einer Aktionswoche im Jugendtreff der Stadt Damme teil.
Mit der Künstlerin Petra Maria Wewering vom Atelier für Kunst und kreative Prozesse und Anna Blauth, Leiterin des Jugendtreffs, beschäftigten sie sich mit Umwelt, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Artenvielfalt und Artensterben.

Die Aufgabe: Mit dem, wovon es zu viel gibt, nämlich Verpackungsmüll, sollten die Kinder etwas basteln, wovon es zu wenig gibt, nämlich Tiere, die vom Aussterben bedroht sind.

Um ein Gespür für die Umwelt und den hiesigen Lebensraum zu bekommen, erkundeten sie zuvor mit dem Förster Wolfgang Hartmann den Dammer Wald, unternahmen mit Werner Schiller einen Ausflug in den Obst- und Erlebnisgarten im Bexaddetal und mit Kerstin Hasse von den Pfadfindern einen Abstecher in den Barfußpark beim Naturschutzzentrum. Dann beschäftigten sie sich mit Tierarten, die auf der Roten Liste stehen, also vom Aussterben bedroht sind. Wie sehen die Tiere aus, wo leben sie, wie ernähren sie sich?

Dann sollten sich die Kinder ein Tier aussuchen, was besonders gut zu ihnen passt. Die zwölfjährige Joline entschied sich für die Ringelnatter, denn die sei schnell, wie sie selbst auch. Die Wahl von Martin fiel auf die Kegelrobbe, denn auch er selbst schwimmt gerne. „Die Kinder haben auf diese Weise nicht nur viel über die Tiere gelernt, sondern auch über sich selbst und ihre Stärken“, sagte Anna Blauth dazu.

Bei den Skulpturen sind die verschiedensten Tiere vertreten: Wildkatze und Wolf, Hirschkäfer, Biber, Fledermaus und sogar ein Haustier, dessen Rasse vom Aussterben bedroht ist: Ein Wollschwein.

Gewinnspiel mit vielen Preisen

Ab Beginn der Sommerferien werden die 16 Skulpturen in den Dammer Schaufenstern zu sehen sein. Die Ausstellung ist mit einem Gewinnspiel verbunden. Über einen QR-Code, ebenfalls in den Schaufenstern, gibt es Informationen zu den Tieren und jeweils eine Frage, die richtig beantwortet werden muss. Wenn man alle Tiere gefunden und alle Fragen richtig beantwortet hat, kann man dies Antworten mit Angabe der Telefonnummer, des Namens und Alters an den Dammer Jugendtreff per Post oder Mail schicken.

Der Einsendeschluss ist der 30.08.2021. Die Gewinner werden ausgelost und telefonisch benachrichtigt.

Es gibt wertvolle Preise zu gewinnen.

1. Preis: ein IPad von Expert Schaper
2. Preis: ein Hoover Board von Grimme
3. Preis: ein Roller von Grimme
4. Preis: eine Familienjahreskarte für den Zoo Osnabrück
5. bis 40. Preis: HGV-Gutscheine

Das Gewinnspiel wird mit jeweils 1000 Euro von der Stiftung Rückenwind und dem Stadtjugendring unterstützt.

Der Jugendtreff Damme ist eine Einrichtung der Stadt Damme und des Caritas Sozialwerks St. Elisabeth.

Bilder