Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
04.11.2020

Umzug in die virtuelle Verwaltung: Kommunen starten gemeinsames Online-Portal

Behördengänge online zu erledigen wird im Landkreis Vechta jetzt einfacher

Seit Sonntag gibt es ein gemeinsames Online-Portal der Rathäuser und des Kreishauses im Landkreis Vechta. Dort werden verschiedene Verwaltungsdienstleistungen angeboten, beispielsweise Geburts- und Eheurkunden, KfZ-Anmeldungen, Anträge auf Meldebescheinigungen oder Mängelmelder. „Damit machen wir einen großen Schritt zu noch mehr Bürgerservice. Die Online-Verwaltung wird rund um die Uhr und bequem von zu Hause erreichbar sein", sagt Landrat Herbert Winkel. Das Angebot müsse jedoch noch weiter ausgebaut werden.

Mit dem neuen Portal reagieren die Kommunen auch auf das so genannte Onlinezugangsgesetz (OZG). Das Gesetz sieht vor, dass Bund, Länder und Kommunen bis Ende 2022 ihre Leistungen auch digital anbieten. „Wir sind auf einem sehr guten Weg, diese Vorgaben umzusetzen. Vechta ist der erste Landkreis, in dem alle Kommunen auf die gemeinsame Softwarelösung der KDO setzen. So profitieren unsere Bürgerinnen und Bürger von einer einheitlichen, benutzerfreundlichen Bedienung", ergänzt Gerd Muhle als Sprecher der Bürgermeister.

Die Stadt Dinklage und die Gemeinden Goldenstedt und Holdorf werden ihre Portale aus organisatorischen Gründen etwas später freischalten. In allen anderen Kommunen sind die virtuellen Verwaltungen ab dem 1. November durch einen Button auf den Startseiten der Homepages zu finden.

Auf der Website der Stadt Damme ist das Portal unter Rathaus Online zu finden.

(Pressemitteilung: Landkreis Vechta)