Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
14.03.2016

Klimaschutz in Damme geht in die nächste Runde/Vortrag

Am Montag, den 14. März, lädt die Stadt Damme im Rahmen der Umweltwoche zu einem Vortrag zum Klimaschutz in die Scheune Leiber ein.

Thomas Myslik vom Energienetzwerk-Nordwest wird mit einem Impulsvortrag mit dem Titel „Umsetzungen von Klimaschutzkonzepten in der Region - eine Blaupause für Damme?“ beginnen.

In der anschließenden Diskussion werden die Möglichkeiten eines Klimaschutzmanagements erörtert. Dazu stellt die Stadtverwaltung die bisher vorgesehenen Schwerpunkte und den dazugehörigen Arbeitsplan vor. In seiner jüngsten Sitzung hatte der Rat der Einrichtung einer Stelle für den Aufbau eines Klimaschutzmanagements zugestimmt. Damit geht es im Klimaschutz unter dem Motto „Damme vernarrt ins Klima“ weiter.

Im Rahmen einer Bürgerbeteiligung war vom Rat der Stadt Damme 2011 die Einrichtung eines „Runden Tisches“ zur Entwicklung eines Energie- und Klimaschutzkonzeptes beschlossen worden. Als Ergebnis wurde 2014 nach erfolgreicher Beantragung von Fördermitteln ein formales Konzept erstellt. Mit diesem Konzept ist es nun möglich eine finanzielle Unterstützung vom Bund zur Einrichtung einer Stelle zu erhalten. Die Stelle soll bereits zum 1.November 2016 für drei Jahre besetzt werden und sowohl die Dammer Bürger als auch Unternehmen beim Klimaschutz und der Nutzung von Förderungen professionell unterstützen.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.