Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz

Dorfentwicklung Damme-Ost
Aktuelles

Förderzeitraum um zwei Jahre verlängert

Die Stadt Damme freut sich bekanntzugeben, dass der Antrag auf Verlängerung des Förderzeitraums der Dorfentwicklung durch das Amt für regionale Landesentwicklung, Geschäftsstelle Oldenburg, bewilligt wurde. Die Dorfregion „Damme-Ost“ kann auf eine erfolgreiche Entwicklung seit ihrer Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm im Jahr 2015 zurückblicken. Für die Ortsteile Osterfeine, Dümmerlohausen, Oldorf, Rüschendorf, Hüde, Ihlendorf, Kemphausen, Klünenberg und Langenteilen wurden zahlreiche Fördermöglichkeiten geschaffen.

Dank der bewilligten Verlängerung läuft der Förderzeitraum nun bis zum 31. Dezember 2027. Bürgerinnen und Bürger haben somit zwei weitere Jahre Zeit, Zuwendungen für Sanierungs-, Erhaltungs- und Gestaltungsmaßnahmen zu beantragen.

Attraktive Fördermöglichkeiten für Privatpersonen und Vereine
Neben öffentlichen Einrichtungen können auch private Antragsteller von der Förderung profitieren. Es ist eine Unterstützung von bis zu 40 % der Nettokosten eines Projekts möglich. Gemeinnützige Vereine können sogar Förderungen in Höhe von bis zu 75 % der Nettokosten erhalten. Um zu klären, ob ein Vorhaben förderfähig ist, bietet die Niedersächsische Landgesellschaft mbH (NLG) kostenlose Beratungen an. Nächster Stichtag: 30. September 2025

Die Stadt Damme ruft alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dazu auf, die Möglichkeiten der Förderung zu nutzen und die Zukunft ihrer Dorfregion aktiv mitzugestalten. Der nächste Stichtag für die Einreichung von Förderanträgen ist der 30. September 2025.

Beratung und weitere Informationen
Für eine individuelle Beratung stehen Jan Rommert von der Niedersächsischen Landgesell-schaft (NLG) und Frank Thölke von der Stadt Damme zur Verfügung. In einem ersten Gespräch kann schnell geklärt werden, ob eine Antragstellung sinnvoll und möglich ist.


Auch zum zurückliegenden Antragsstichtag, dem 30.09.2022 wurden wieder einige Anträge gestellt. Dies zeigt unter anderem ein hohes Maß an Motivation und Engagement bei den Einwohnern der Dorfregion Damme-Ost. Insgesamt wurden vier Anträge zum vergangenen Stichtag beim zuständigen Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) eingereicht. Dabei handelt es sich größtenteils um Projektanträge von Privatpersonen, die vornehmlich die Erhaltung und Gestaltung von ortsbildprägender Bausubstanz zum Inhalt haben. Welche dieser Anträge positiv beschieden werden können, ist mit Spannung abzuwarten. Mit ersten Rückmeldungen ist voraussichtlich im März/April 2023 zurechnen.

Bilder

Kontakt

Frank Thölke »
Telefon: 05491 662-55
Fax: 05491 662-88
E-Mail schreiben
Raum: 55
Jan Rommert »
Niedersächsische Landgesellschaft mbH (NLG)
Telefon: 0441 95094-36
Fax: 0511 1211-16036
E-Mail schreiben

Dokumente