Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
10.07.2020

Bürgermeister Gerd Muhle wird für 40 Jahre im öffentlichen Dienst geehrt

Auf der Ratssitzung am vergangenen Dienstag wurde Bürgermeister Gerd Muhle für seine Tätigkeit über 40 Jahre im öffentlichen Dienst geehrt.
Muhle begann seine Ausbildung beim Landkreis Vechta im Jahr 1979 und blieb dort nach erfolgreichen Abschluss bis 1988. Er wechselte 1989 zur Gemeinde Lastrup und wurde stellvertretender Gemeindedirektor und Leiter des Bauamtes. Von 1993 bis 2001 war er Gemeindedirektor in der Gemeinde Holdorf, von 2001 bis 2003 der dortige Bürgermeister. Ab Januar 2004 war Gerd Muhle Erster Stadtrat in Damme, und seit dem 01.11.2006 ist er hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Damme.

Gerd Muhle übt weitere Ämter aus. So ist er Vorsitzender des Kreisverbandes Vechta des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes (NSGB), außerdem im Vorstand des Bezirksverbandes Weser-Ems Süd des NSGB, Präsidiumsmitglied des Landesverbandes des NSGB und Mitglied der Jury Unternehmerpreis des Verbundes Oldenburger Münsterland.

Als Bürgermeister der Stadt Damme kann Gerd Muhle auf zahlreiche Erfolge zurückblicken. Unter seiner Regie hat die Stadt eine dynamische Entwicklung vollzogen. Die Einwohnerzahl ist von 16255 (im Jahr 2006) auf 17279 (im Jahr 2019) gestiegen. Die Ausweisung von Bau- und Gewerbegebieten, der Ausbau der Kinderbetreuung und die Verbesserung der Aufenthalts- und Lebensqualität in Damme hat diese Entwicklung ermöglicht. Mit der Sanierung der Freibades, dem stetigen Ausbau der Schulen und Kindergärten hat er die Stadt Damme familienfreundlich aufgestellt. Zudem ist die Stadt Damme die erste Kommune im Landkreis Vechta, die ein integriertes Klimaschutzkonzept auf den Weg gebracht und umgesetzt hat. Für das Krankenhaus in Damme hat sich Muhle in besonderer Weise engagiert und dazu beigetragen, dass das Haus so gut aufgestellt ist.

Die Fraktionsvorsitzenden erklärten einhellig, dass Gerd Muhle ein Glücksfall für die Stadt Damme sei.