Direkt zu:
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
22.12.2020

In Damme wird die erste Ehrenamtskarte überreicht

Christina Hoffmann ist die erste Person in Damme, die die Ehrenamtskarte des Landes Niedersachsen überreicht bekommt.
Die Ehrenamtskarte des Landes Niedersachsen Karte kann beantragen, wer sich seit mindestens drei Jahre ehrenamtlich mit rund fünf Stunden pro Woche oder jährlich 250 Stunden engagiert und das Ehrenamt auch weiter ausüben will.

Diese Bedingungen erfüllt Christina Hoffmann allesamt. Seit fünf Jahren engagiert sie sich als Lagerleiterin der Ferienfreizeit der katholischen Kirchengemeinde in Damme. Trotz viel organisatorischer Arbeit mache ihr die Arbeit für die Ferienfreizeit viel Freude, so Hoffmann. Ehrenamtlich ist sie aber schon länger unterwegs. Bereits als junge Erwachsene im Alter von18 Jahren nahm sie als Gruppenleiterin an den Ferienfreizeiten teil.

Bürgermeister Gerd Muhle freute sich, dass das Angebot der Ehrenamtskarte jetzt auch in Damme angenommen wird. Mitte des Jahres hatte der Rat der Stadt Damme beschlossen, dass Inhaber der Ehrenamtskarte 50 Prozent Ermäßigung auf die Saisonkarte des Dammer Freibades und auch einen Rabatt im städtischen Shop bekommen. Die Vereine wurden kürzlich schriftlich gebeten, bei ihren Mitgliedern für die Ehrenamtskarte zu werben und die Ehrenamtlichen zu ermutigen, die Karte zu beantragen.

„Christina Hoffmann ist die Erste in Damme, aber sie wird sicher nicht die Einzige bleiben“, meint Bürgermeister Muhle.

Die Karte ist für die Dauer von drei Jahren gültig und muss dann neu beantragt werden.